t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Werner Lang: Der "Vater" des Trabant ist tot


Technik & Service
Werner Lang: Der "Vater" des Trabant ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 18.06.2013Lesedauer: 1 Min.
Werner Lang, früherer Chefkonstrukteur im Sachsenringwerk Zwickau, ist tot.Vergrößern des Bildes"Trabi-Vater" Werner Lang ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Werner Lang, der Chef-Entwickler des DDR-Trabi, starb in Zwickau im Alter von 91 Jahren. 1958 wurde er Chefkonstrukteur in den Zwickauer Automobilwerken, die aus einer Vereinigung von Audi und Horch hervorgegangen waren.

Als "Rennpappe" und "Plastikbomber" geschmäht und geliebt, wurde der Trabi zum fahrenden Symbol für die DDR. Mehr als 2,8 Millionen Trabis liefen von der dritten Serie zwischen 1964 und 1990 vom Band.

Trabi-Vater starb an Herzleiden

Werner Lang starb nach Medienberichten an einer Herzkrankheit. "Am Samstag haben wir beim Trabi-Treffen noch über die alte Zeit gesprochen", berichtete sein enger Mitstreiter Werner Reichelt, der 1950 von Lang bei Horch eingestellt worden war.

Anfänge bei Horch

Lang stammte aus dem Erzgebirge und studierte mit Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik in Zwickau. Seit 1949 arbeitete er beim Automobilhersteller Horch, ab 1951 als Technischer Direktor. Ab 1958 übernahm er die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Kunststoff-Fahrzeugs, erzählte Reichelt. "Er ist der technische Vater des P601."

Trauerfeier für Trabi-Konstrukteur

"Ich habe einen guten Freund verloren", sagte der frühere Leiter der Kunststoffabteilung des wissenschaftlich-technischen Zentrums für Automobilbau in Chemnitz. Die Familie des Trabi-Pioniers plant eine öffentliche Trauerfeier. Der Termin dafür soll an diesem Freitag bekanntgegeben werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website