t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Benzinpreise: Schwankungen von bis zu 20 Cent am Tag


Benzinpreise
Schwankungen von bis zu 20 Cent am Tag

Von dpa
Aktualisiert am 08.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Wenn der Tank fast leer ist, kann sich ein Blick in eine App lohnenVergrößern des BildesWenn der Tank fast leer ist, kann sich ein Blick in eine App lohnen (Quelle: Fotoarena/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Benzinpreise in deutschen Städten pendeln über den Tag teils erheblich hin und her. Das geht aus einer Auswertung der Daten der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts hervor. Der Chef der Wettbewerbsbehörde, Andreas Mundt, appellierte an die Verbraucher, die Preise mit Hilfe von Apps oder auf Internetseiten noch mehr zu vergleichen. "Nutzen sie es einfach, sparen sie einfach", sagte er.

Benzinpreise schwanken um bis zu 20 Cent

Demnach wurden die größten Unterschiede in Köln festgestellt, wo die Preise je nach Tankstelle und Tageszeit um durchschnittlich 20 Cent variierten. In Leipzig betrug die Schwankung 15 Cent. Für die Untersuchung hatte das Bundeskartellamt die Preisentwicklung an 120 Tankstellen in Köln und 62 Tankstellen in Leipzig von Februar bis Mai ausgewertet.

Am günstigsten tanken Autofahrer nach der Datenauswertung des Kartellamtes in aller Regel in den frühen Abendstunden. Kurz vor 20 Uhr hätten die Preise meist das niedrigste Niveau des Tages erreicht. Ab etwa 20 Uhr würden die Preise von den Tankstellenketten in der Regel wieder angehoben - durchschnittlich um neun Cent je Liter.

Gezielt über Preise informieren

Die im September 2013 gestartete Übersichtsplattform, bei der über 14.000 Tankstellen jede Preisänderung bei Super E5, Super E10 und Diesel melden, bezeichnete er als Erfolg. Das Portal funktioniere reibungslos und sei sehr gut angenommen worden. Jeder vierte Deutsche habe Umfragen zufolge das Instrument schon genutzt.

Preisschwankungen steigen an

Hoffnungen, die Transparenzstelle könne das für viele Verbraucher zum Ärgernis gewordene ständige Auf und Ab der Preise vermindern, haben sich damit allerdings nicht erfüllt. Im Gegenteil: "Die Schwankungen sind stärker als früher", meinte Mundt.

Autoexperte kritisiert Preismeldungen

Unumstritten ist die Einrichtung der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe aber nicht. Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen etwa hält sie für "den größten Unsinn seit der Erfindung des Benzins". Denn die Benzinpreise würden letztlich in den Förderländern gemacht. Dort werde auch das Geld verdient, nicht beim Vertrieb in Deutschland.

Durch die zusätzlichen Kosten für die Datenbereitstellung werde das Benzin im Gegenteil sogar eher noch teurer. "Dadurch, dass zusätzliche Kosten entstehen, ist noch nie etwas billiger geworden", sagte Dudenhöffer. Ohnehin sei der Umweg oft teurer als die Ersparnis.

T-Online.de TankenApp ist kostenlos verfügbar

Um beim Thema Spritpreise immer auf dem aktuellen Stand zu sein, laden Sie am besten jetzt die TankenApp für Android oder iOS herunter.

Weitere Informationen auf www.tanken.t-online.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website