Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Crashtest  

Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen

04.06.2014, 13:02 Uhr | Auto-Reporter.Net

Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen. Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen (Quelle: Euro NCAP)

Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen (Quelle: Euro NCAP)

Für die ultrakompakten Vierradfahrzeuge vom Schlag eines Renault Twizy hat Euro NCAP ein eingeschränktes Crahstest-Szenario entworfen. Die getesteten Modelle sind Ligier IXO, Renault Twizy 80, Tazzari Zero und der Golfwagen Villager 2+2 LSV - kein Modell konnte überzeugen.

Euro NCAP hat die Vierradler einem Frontalaufprall mit 50 km/h gegen einen Wabenkörper vor einem Betonblock und einem Seitenaufprall durch einen Wabenkörper unterzogen.

Große Schwächen beim frontalen Crashtest

Ligier und Tazzari weisen große Schwächen ihrer Rückhaltesysteme im Frontaltest auf. Im Ligier IXO riss der obere Anlenkpunkt des Sicherheitsgurts aus der Karosseriestruktur, sodass der Dummy ungebremst aufschlug - mit entsprechend hoher Verletzungsgefahr.

Im Tazzari brach ebenfalls der Fahrer-Sicherheitsgurt und der Dummykopf traf mit einer Wucht auf das Lenkrad, die zu schwersten bis tödlichen Verletzungen bei einem Menschen geführt hätte. Die Struktur des Villager brach beim Frontalaufprall praktisch komplett zusammen.

Renault Twizy zieht sich am besten aus der Affäre

Am besten, aber lange nicht gut schnitt noch der Renault Twizy ab: Das Quad-ähnliche Elektrogefährt wird als einziger Proband serienmäßig mit Airbag ausgerüstet. Seine steife Karosseriestruktur und das Rückhaltesystem führten aber zu einigen gefährlich hohen Blindwerten.

Mit Blick auf das Testergebnis stellte Renault-Sprecher Thomas May-Englert auf Anfrage klar: "Beim Twizy handelt es sich nun mal nicht um ein Auto, sondern um ein Quad. Und für ein Quad ist er erstaunlich sicher."

Bislang noch keine Crashtests in diesem Segment

In den letzten Jahren wurde diese neue Kategorie ultrakompakter Fahrzeuge, die sich in großstädtischen Gebieten als Alternative zu Motorrädern oder Autos anbieten, in Europa entwickelt. Obwohl für den Straßenverkehr zugelassen, musste diese Art von Kraftfahrzeugen (Einstufung Klassen L7e und L6e) bisher keinem strengen Crash-Tests standhalten, wie er für vollwertige Autos üblich ist.

Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (L6e) sind auf 45 km/h begrenzt. "Schwere" Vierradfahrzeuge (L7e) sind nicht begrenzt und können Tempo 100 erreichen. Auch Fahrzeuge mit sehr niedrigen Maximalgeschwindigkeiten als L7e eingestuft, wenn ihre Masse 350kg überschreitet.

Euro NCAP fordert standardisierten Crashtest

Euro-NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen sagt: "Es ist beunruhigend, das Crashtests hier nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Die vierrädrigen Kraftfahrzeuge erreichen ein Sicherheitsniveau, das weit unter dem der Personenwagen liegt. Auch wenn sie formal Rechtsnormen erfüllen, fehlt diesen Fahrzeugen die Mindestsicherheitsausrüstung, die für Personenkraftwagen in Europa als Standard selbstverständlich ist."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Weiße Westen für Jederman: Bauknecht Haushaltsgeräte
OTTO.de
Shopping
Die neuen Prepaid-Tarife der Telekom entdecken
zur Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017