Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Crashtest  

Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen

04.06.2014, 13:02 Uhr | Auto-Reporter.Net

Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen. Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen (Quelle: Euro NCAP)

Crashtest: Renault Twizy & Co. mit katastrophalen Ergebnissen (Quelle: Euro NCAP)

Für die ultrakompakten Vierradfahrzeuge vom Schlag eines Renault Twizy hat Euro NCAP ein eingeschränktes Crahstest-Szenario entworfen. Die getesteten Modelle sind Ligier IXO, Renault Twizy 80, Tazzari Zero und der Golfwagen Villager 2+2 LSV - kein Modell konnte überzeugen.

Euro NCAP hat die Vierradler einem Frontalaufprall mit 50 km/h gegen einen Wabenkörper vor einem Betonblock und einem Seitenaufprall durch einen Wabenkörper unterzogen.

Große Schwächen beim frontalen Crashtest

Ligier und Tazzari weisen große Schwächen ihrer Rückhaltesysteme im Frontaltest auf. Im Ligier IXO riss der obere Anlenkpunkt des Sicherheitsgurts aus der Karosseriestruktur, sodass der Dummy ungebremst aufschlug - mit entsprechend hoher Verletzungsgefahr.

Im Tazzari brach ebenfalls der Fahrer-Sicherheitsgurt und der Dummykopf traf mit einer Wucht auf das Lenkrad, die zu schwersten bis tödlichen Verletzungen bei einem Menschen geführt hätte. Die Struktur des Villager brach beim Frontalaufprall praktisch komplett zusammen.

Ungewöhnlicher Crashtest 
Zwischen diesen beiden Autos liegen Welten

Der Test beweist eindrucksvoll, wie sicher unsere modernen Fahrzeuge sind. Video

Renault Twizy zieht sich am besten aus der Affäre

Am besten, aber lange nicht gut schnitt noch der Renault Twizy ab: Das Quad-ähnliche Elektrogefährt wird als einziger Proband serienmäßig mit Airbag ausgerüstet. Seine steife Karosseriestruktur und das Rückhaltesystem führten aber zu einigen gefährlich hohen Blindwerten.

Mit Blick auf das Testergebnis stellte Renault-Sprecher Thomas May-Englert auf Anfrage klar: "Beim Twizy handelt es sich nun mal nicht um ein Auto, sondern um ein Quad. Und für ein Quad ist er erstaunlich sicher."

Bislang noch keine Crashtests in diesem Segment

In den letzten Jahren wurde diese neue Kategorie ultrakompakter Fahrzeuge, die sich in großstädtischen Gebieten als Alternative zu Motorrädern oder Autos anbieten, in Europa entwickelt. Obwohl für den Straßenverkehr zugelassen, musste diese Art von Kraftfahrzeugen (Einstufung Klassen L7e und L6e) bisher keinem strengen Crash-Tests standhalten, wie er für vollwertige Autos üblich ist.

Vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (L6e) sind auf 45 km/h begrenzt. "Schwere" Vierradfahrzeuge (L7e) sind nicht begrenzt und können Tempo 100 erreichen. Auch Fahrzeuge mit sehr niedrigen Maximalgeschwindigkeiten als L7e eingestuft, wenn ihre Masse 350kg überschreitet.

Euro NCAP fordert standardisierten Crashtest

Euro-NCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen sagt: "Es ist beunruhigend, das Crashtests hier nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Die vierrädrigen Kraftfahrzeuge erreichen ein Sicherheitsniveau, das weit unter dem der Personenwagen liegt. Auch wenn sie formal Rechtsnormen erfüllen, fehlt diesen Fahrzeugen die Mindestsicherheitsausrüstung, die für Personenkraftwagen in Europa als Standard selbstverständlich ist."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal