t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Legendäres Fahrwerkskonzept: Citroën gibt die Hydropneumatik auf


Aus für die Hydropneumatik
Citroën gibt Alleinstellungsmerkmal auf

Von SP-X
06.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Citroën entwickelt die Hydropneumatik nicht weiter.Vergrößern des BildesCitroën entwickelt die Hydropneumatik nicht weiter. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Citroën und Hydropneumatik gehören zusammen wie Paris und der Eiffelturm. Doch nun wollen die Franzosen auf ihr Technik-Wahrzeichen verzichten. Jahrzehntelang waren die Limousinen von

Künftig sollen andere Techniken das markentypisch komfortable Fahrverhalten ermöglichen. Jackson wird nicht konkret, denkbar wären aber simple adaptive Stoßdämpfer oder die vor allem von den deutschen Premiumherstellern favorisierte Luftfederung. Beide Lösungen wären wohl günstiger als ein Festhalten an dem technischen Sonderweg der Hydropneumatik.

Eingeführt bei Ikone Citroën DS

Offiziell eingeführt wurde die Technik 1955 bei der Markenikone Citroën DS, wo sie im Vergleich mit der damals üblichen Stahlfederung in Sachen Fahrkomfort Maßstäbe setzte, ohne die Straßenlage zu vernachlässigen. Für Federung und Dämpfung sorgte ein mit Gas und Flüssigkeit gefüllter Hydraulikzylinder, der durch raffinierte Ventilwege in der Lage war, die Karosserie immer auf idealer Höhe zu halten. Auch grobe Straßen wurden so glattgebügelt und Unebenheiten drangen nicht zu den Insassen durch.

Behagliches Seufzen

Die Hydropneumatik hat aber nicht nur für hohen Fahrkomfort gesorgt, sondern den Citroën-Pkw auch etwas Menschliches verpasst. So gaben die Fahrzeuge häufig ein charakteristisches, behagliches Seufzen von sich, wenn sich die Karosserie nach dem Parken mittels Hydropneumatik setzte. Nach rund sechs Jahrzehnten ist es damit nun vorbei.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website