t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Honda Civic Sport Autotest: Das kleine r


Kompakter im Kurztest
Honda Civic Sport: Das kleine r

Von t-online
28.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Unverwechselbares Äußeres: Der Honda Civic Sport.Vergrößern des BildesUnverwechselbares Äußeres: Der Honda Civic Sport. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Achtung, Spoiler! Der Honda Civic ist nach wie vor ein Hingucker. Er sieht aus wie ein Keil mit bis fast auf den Asphalt herunter gezogener Frontschürze, spitz zulaufenden Scheinwerfern, satt ausgestellten Radkästen und horizontal geteilter Heckscheibe mitsamt markantem Heckspoiler.

Honda Civic Sport mit einer Prise Dynamik

In der "Sport"-Ausstattung bekommt der Honda Civic 1,6 iDTEC noch eine Prise mehr Dynamik verpasst: Schwarze 17-Zoll-Leichtmetallfelgen gehören ebenso dazu wie der neue Wabengrill-Stoßfänger und der bereits erwähnte Heckspoiler in Wagenfarbe.

Innen empfängt den Fahrer das neue Infotainmentsystem. Das Android-basierte Gerät mit sieben Zoll großen Bildschirm macht seine Sache fast tadellos - wenn auch die "Knopfleiste" gerne etwas griffiger hätte ausfallen dürfen. Zumindest während der Fahrt ist etwas Fummelei angesagt. Aber für 600 Euro extra wird hier wenigstens auch niemandem der letzte Cent abgeknöpft.

Viel Platz und sehr variabel

Nach wie vor Alleinstellungsmerkmal und die größte Stärke des 4,37 langen Kompakt-Japaners sind das Platzangebot und die Variabilität des Raumes. Die hinteren Lehnen und Sitzflächen der "Magic Seats" lassen sich locker in nahezu jede denkbare Position verstellen.

Der Kofferraum sucht in dieser Klasse wohl seinesgleichen: Fast 500 Liter bietet das hinterste Abteil. Genau genommen sind es 477 - das sind fast 100 Liter mehr als der VW Golf bieten kann.

Nur mäßig temperamentvoller Diesel

Etwas enttäuschend ist die 1,6-Liter-Dieselmaschine. Zwar ist das 120 PS starke Euro-5-Aggregat mit etwa fünf Litern durchaus genügsam - es ist aber weder besonders ruhig noch besonders durchzugsstark. Wer mehr Diesel-Power will, schaut in die Röhre - es gibt keinen stärkeren Selbstzünder im Angebot. Um einem Fahrzeug mit 120 Diesel-PS das Attribut "Sport" zu verleihen, muss man also schon sehr selbstbewusst sein.

Wer also richtigen Honda-Sport will, muss auf einen anderen Typen zurückgreifen: Der Kompaktkracher Civic Type R kommt mit 310 Benzin-PS - und selbstverständlich einem Spoiler, der noch einmal zwei Nummern größer ausfällt als bei diesem Modell.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website