t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Barzahlung bei Abholung": Ebay entfernt beliebte Bezahlmethode


"Barzahlung bei Abholung"
Ebay entfernt beliebte Bezahlmethode

Von t-online, sha

14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0243706263Vergrößern des BildesEbay-Logo: Das Unternehmen wollte Privatverkäufe auf seiner Plattform weiter ankurbeln. (Quelle: IMAGO / Rene Traut)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ebay streicht kurzerhand die Bezahlmethode "Barzahlung bei Abholung". Das Vorgehen steht mit vorherigen Aussagen der Verkaufsplattform im Widerspruch.

Erst hatte Ebay die Gebühren für Privatverkäufe gestrichen, dann die Option Abholung zusätzlich zur Versandoption hinzugefügt. Man wolle das "Handeln in der Nachbarschaft" erleichtern, begründete Ebay seine Schritte.

Jetzt allerdings entfernt die Plattform eine Funktion, die entgegen der bisherigen Vorgehensweise steht, Privatverkäufe in Nachbarschaften weiter ankurbeln zu wollen. Ebay hat Anfang dieser Woche die Option "Barzahlung bei Abholung" entfernt. Damit ist nur noch die Bezahlung über den Ebay-Zahlungsdienst möglich.

Die Mitteilung über die Änderung ging offenbar nur an gewerbliche Nutzer des Dienstes, wie ein Post im Ebay-Community-Forum zeigt. Darin schreibt der Dienst, dass es die Bezahlung von Bestellungen "noch sicherer" machen wolle und deshalb ab dem 11. September die Option "Barzahlung bei Abholung" abschalte.

Und weiter: Beim Einstellen neuer Artikel über die Plattform werde die Option künftig nicht mehr angeboten. Bei bestehenden Angeboten werde die Zahlweise "automatisch gelöscht".

Bezahlung vor Ort nicht mehr möglich

Für Kunden bedeutet das, dass sie Produkte, die sie selbst beim Verkäufer abholen wollen, vorher bezahlen müssen. Eine Übergabe des Geldes vor Ort wird damit ausgeschlossen. Vermutlich will Ebay damit unterbinden, dass gewerbliche Verkäufer die Gebühren umgehen, indem sie das Geld bar in Empfang nehmen.

Ein Händler ärgert sich im Community-Forum: "Wenn Interessent:Innen in Ebay einen Artikel finden, kommen sie bei Selbstabholung in meinen Laden, um sich den Artikel anzusehen und zu prüfen. Meist entscheiden sie sich dann, den Artikel zu kaufen, zu bezahlen und mitzunehmen." Dieser Vorgang werde nun erschwert, heißt es.

Privatverkäufe in der Nachbarschaft sollten erleichtert werden

Im vergangenen Februar hat Ebay die Gebühren für das Verkaufen und Einstellen von Artikeln für private Anzeigen gestrichen – gewerbliche Verkäufer müssen weiter zahlen. Vorher hatten auch private Verkäufer rund elf Prozent ihrer Erlöse als Provision an Ebay abtreten müssen. Dazu kamen 35 Cent als Einstellgebühr.

Verwendete Quellen
  • community.ebay.de: Foreneintrag von Nutzer "petersmodellbahnstuebchen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website