t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Israel und SpaceX: Starlink-Verhandlungen wegen Satelliteninternet


Starlink
Israel verhandelt mit SpaceX über Satelliteninternet

Von t-online, sha

18.10.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0308768419Vergrößern des BildesChan Junis im südlichen Gazastreifen: In der Stadt steigt Rauch nach den israelischen Luftangriffen am 15. Oktober 2023 auf. (Quelle: IMAGO / Rizek Abdeljawad)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um Kommunikationsausfälle beim Militär zu vermeiden, will Israel das Satelliteninternet Starlink nutzen. Das soll aber erst 2024 freigeschaltet werden.

Israel verhandelt mit Elon Musks Firma SpaceX, um dessen Satelliteninternet Starlink nutzen zu können. Das berichtet der Nachrichtendienst "Bloomberg" und beruft sich auf eine Erklärung des israelischen Ministeriums für Kommunikation (Ministry of Communications).

Mit Starlink wolle Israel seine militärische Kommunikation stärken, sollte es im derzeitigen Konflikt zu einer weiteren Eskalation kommen, heißt es. Das Satelliteninternet soll dabei als Backup dienen, falls die eigenen Systeme versagen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Israels Kommunikationsminister Shlomo Karhi teilte in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) weitere Details mit. Demnach bereite Israel sich auf den Kauf der Starlink-Empfangsgeräte vor, um Siedlungen nahe der Grenze zu Konfliktgebieten mit Internet zu versorgen.

Unterdessen versucht Israel, die Kommunikation in den Krisengebieten für die Bewohner und Sicherheitskräfte aufrechtzuerhalten, wie Karhi weiter mitteilt. Man arbeite "rund um die Uhr", um die Kommunikationsinfrastruktur sicherzustellen, schreibt er auf X.

Laut Informationen von SpaceX ist die Versorgung der Regionen mit Starlink-Internet in dem Gebiet für kommendes Jahr geplant. Ob das Unternehmen die Aktivierung vorzeitig vornimmt, ist nicht bekannt. Laut "Bloomberg" äußerte sich SpaceX nicht dazu.

In der Ukraine hatte Musk die Aktivierung von Starlink nach dem russischen Angriff dort verkündet. "Starlink ist jetzt in Betrieb", schrieb Musk damals auf X. Es werde daran gearbeitet, weitere Stationen freizuschalten.

Zuvor hatte der ukrainische Minister für Digitales, Mychajlo Fedorow, Musk dazu aufgefordert, die Ukraine angesichts des russischen Einmarsches mit Satelliteninternet zu versorgen.

Verwendete Quellen
  • bloomberg.de: "Israel Says It’s Discussing Starlink Wartime Backup With SpaceX"
  • twitter.com: Account von @shlomo_karhi
  • starlink.com: Karte mit der Verfügbarkeit von Starlink
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website