t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Weltall: Saturn-Ringe kurzzeitig verschwunden – Astronomen freuen sich


Planet verändert seine Position
Die Ringe des Saturn verschwinden in 18 Monaten

Von t-online, mho

Aktualisiert am 13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0262959247Vergrößern des BildesDer Saturn durch das James-Webb-Weltraumteleskop: Im Mai 2025 verändert der Planet seine Position. (Quelle: IMAGO/NASA/ESA/STScI)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Saturn ist der Planet, der für seine ausgeprägten Ringe bekannt ist. In 18 Monaten werden diese verschwinden – für viele Astronomen ein Grund zur Freude.

2025 werden die Ringe des Saturn verschwinden. Nicht nur einmal, sondern gleich zweimal, wie die US-Website "earth.com" berichtet. Die gute Nachricht: Die Ringe sind nicht für immer weg, sondern nur kurzzeitig nicht zu sehen.

Der Grund dafür, warum die Ringe vorübergehend nicht sichtbar sein werden, ist eine optische Täuschung. Dieses Phänomen tritt in etwa alle 15 Jahre auf und entsteht, weil der Planet seine Position verändert.

Verbesserte Sichtbarkeit der Monde

Im Mai 2025 wird sich der Saturn so auf die Erde ausrichten, dass seine Ringe praktisch unsichtbar werden. Das ist laut "earth.com" in etwa so, "als würde man versuchen, ein Blatt Papier zu erkennen, wenn es am anderen Ende eines Fußballfeldes liegt".

Ein großer Vorteil ist die verbesserte Sichtbarkeit. Für viele Astronomen bietet die besondere Neigung des Planeten eine hervorragende Möglichkeit, die Saturnmonde zu sichten, wofür die Ringe sonst eher hinderlich sind.

Zu deren Entstehung gibt es mehrere Theorien. Eine besagt, dass die Ringe Überreste eines zerstörten Mondes oder Kometen sind. Eine andere geht davon aus, dass sie von dem ursprünglichen Nebelmaterial übrig geblieben sind, aus dem sich der Saturn einst gebildet hat. Das Alter der Ringe ist umstritten, Forscher vermuten aber, dass sie mit 400 Millionen Jahren noch relativ "jung" sind.

Ringe verlieren jede Sekunde tonnenweise Masse

Saturn ist von der Sonne aus der sechste Planet und nach Jupiter der zweitgrößte im Sonnensystem. Der Gasriese besteht hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium. Sein Radius ist etwa neunmal so groß wie der der Erde, obwohl er eine geringe Dichte hat und nur rund 95 Mal so massiv ist.

Die Ringe des Saturn setzen sich hauptsächlich aus Eispartikeln sowie zu einem kleineren Teil aus Gesteinstrümmern und Staub zusammen. Die Größe der Eispartikel reicht von winzigen Körnern bis hin zu Brocken, die so groß wie Häuser sind. Wie Forscher herausgefunden haben, verlieren die Ringe jede Sekunde tonnenweise Masse und könnten in 100 Millionen Jahren tatsächlich für immer verschwunden sein.

Verwendete Quellen
  • earth.com: "Saturn’s magnificent rings will vanish in just 18 months" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website