t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

IT-Panne bei Rewe, Netto, DM und Rossmann: DKB- und ING-Kunden betroffen


Rewe, Netto, DM und Rossmann
Technische Panne: Supermärkte buchen bei der Kartenzahlung doppelt ab

Von t-online, sha

Aktualisiert am 29.12.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 160260855Vergrößern des BildesKartenterminal im Supermarkt: Kurz vor Weihnachten kam es zu einer technischen Störung beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. (Quelle: IMAGO / Fotostand / Gelhot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Betroffen sind Kunden von Netto, DM, Rewe oder Rossmann: Wegen einer IT-Störung bei einem Bankdienstleister kam es zu doppelten Kartenzahlungen.

Eine technische Panne beim Zahlungsdienstleister Payone hat für doppelte Abbuchungen nach dem Einkauf bei Rewe, Netto, Rossmann und DM gesorgt. Das teilte Payone der "Rheinischen Post" mit, wie die Zeitung berichtet. Betroffen seien demnach vor allem Kunden der DKB, ING oder bestimmter Sparkassen.

"Aufgrund einer technischen Störung in unserem System kam es am Samstag, dem 23. Dezember, bei einem Teil der durchgeführten Visa-Transaktionen zu einer doppelten Verarbeitung", so Payone. Man habe die Ursache gefunden und arbeite an einer Lösung, heißt es weiter.

Die fehlerhaften Buchungen sollen "zeitnah" korrigiert und zurückerstattet werden. Wie Payone zudem mitteilt, seien keine Girocards von der Störung betroffen.

Bundesweite Störung von Kartenterminal im vergangenen Jahr

Erst im vergangenen Jahr hatte Payone tagelang mit einer bundesweiten Störung von Kartenzahlungsgeräten zu kämpfen. Damals konnten Tausende Kunden bei deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. Betroffen waren unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka und Rossmann.

Erst nach einem manuellen Eingriff an den Kartenterminals vor Ort konnte das Problem behoben werden. Hintergrund war eine Störung im weitverbreiteten Verifone-Gerät H5000.

Das Terminal wird unter anderem von Payone und dem Konkurrenten Concardis eingesetzt. Die Dienstleister stellen die Geräte bereit und wickeln die Zahlungen ab. Die Terminals selbst und die Software dafür kommen von Verifone.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website