t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nasa beauftragt: Mond soll einheitliche Uhrzeit bekommen


Auftrag vom Weißen Haus
Nasa soll Mondzeit festlegen: Warum das für die Raumfahrt wichtig ist

Von afp, lhe

Aktualisiert am 03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0442290967Vergrößern des BildesDer Mond: Der Erdtrabant wird für die Raumfahrt von immer größerer Bedeutung. (Quelle: IMAGO/Everson Bressan/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa wurde beauftragt, eine einheitliche Mondzeit festzulegen. Warum das künftig wichtig werden könnte.

Der Mond ist derzeit im Fokus der Aufmerksamkeit diverser Nationen. Für die kommenden Jahre sind mehrere Missionen zum Erdtrabanten geplant, einige sind sogar schon durchgeführt worden. Doch es gibt sogar noch größere Pläne. So soll auf dem Mond eine komplette Infrastruktur entstehen – samt Eisenbahnnetz und riesigen Leuchttürmen.

Nun wurde die US-Raumfahrtbehörde Nasa im Auftrag des Weißen Hauses damit beauftragt, eine einheitliche Mondzeit festlegen. Da die Nasa, Privatunternehmen und Raumfahrtbehörden anderer Staaten dabei seien, Missionen zum Mond, zum Mars und darüber hinaus zu starten, sei die Festlegung eines einheitlichen Zeitstandards im All von großer Bedeutung, erklärte am Dienstag (Ortszeit) das im Weißen Haus angesiedelte Büro zur Regulierung von Wissenschaft und Technologie (OSTP).

Nasa will Plan für neue Mondzeit bis Ende 2026 vorlegen

Die Nasa soll bis Ende 2026 einen Plan für die neue Mondzeit (Coordinated Lunar Time, LTC) vorlegen, die sowohl für den Erdtrabanten als auch für weitere Himmelskörper gelten soll. Da die Zeit je nach Position im Weltraum unterschiedlich vergehe, sei die Festlegung eines klaren Standards für die Sicherheit, die Navigation und Kommunikation im All entscheidend, erklärte der OSTP-Beamte Steve Welby.

Die koordinierte Mondzeit soll an die koordinierte Weltzeit (Coordinated Universal Time, UTC) gekoppelt sein, die die Grundlage zur Berechnung der Ortszeit auf der Erde ist.

Ähnlich wie bei der Weltzeit UTC, die durch ein Netz von Atomuhren geregelt ist, könnte zur Regelung der Mondzeit möglicherweise auch auf dem Mond ein Netz von Uhren aufgestellt werden, erläuterte die OSTP. Die USA planen für das Jahr 2026 eine bemannte Landung auf dem Mond – die erste seit der Apollo-17-Mission im Jahr 1972.

Schon seit Längerem wird auch über eine einheitliche Mond-Uhrzeit diskutiert. Einige Wissenschaftler befürworten die Einführung einer festgelegten Uhrzeit, da es bei Missionen sonst zu Chaos kommen könnte. Besonders, wenn es immer mehr Raumfahrzeuge, Sonden und künftig möglicherweise sogar Mondbasen gibt, wird eine einheitliche Uhrzeit vonnöten sein. Lesen Sie hier, warum.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website