t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Uralt-Videospiel für Nintendo NES bringt auf eBay 100.000 US-Dollar


Online-Auktion
Uralt-Videospiel bringt auf eBay 100.000 US-Dollar

Von t-online
Aktualisiert am 29.01.2014Lesedauer: 2 Min.
Nintendo World Championships 1990Vergrößern des BildesDas uralte Videospiel "Nintendo World Championships 1990" sieht aus wie Elektroschrott und doch brachte es auf eBay fast 100.000 US-Dollar. (Quelle: ebay)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein äußerlich wertlos erscheinendes Videospiel-Modul für die Spielekonsole Nintendo Entertainment System (NES) hat auf eBay einen absoluten Rekordpreis erzielt. Der Grund: Das Spielemodul aus dem Jahr 1990 ist extrem selten.

Auf den Bildern der eBay-Auktion ist ein Plastiksteckmodul für die NES zu sehen, das abgenutzt, dreckig und wertlos aussieht. Der Aufkleber ist fast komplett abgerissen, mit Kugelschreiber wurde "Mario" auf die Überreste des Aufklebers gekritzelt.

Dennoch hat eBay-Verkäufer "Mursean" allen Grund zur Freude, denn der Höchstbietende war bereit 99.902 US-Dollar für das Spiel zu zahlen – umgerechnet 73.058 Euro.

Modul ist extrem selten

Dass dieses Stück Computer-Nostalgie einen so hohen Preis brachte, liegt an der Tatsache, dass dieses spezielle Spielemodul mit dem Namen "Nintendo World Championships 1990" nur 116 Mal hergestellt wurde - und zwar exklusiv für den gleichnamigen Wettbewerb, den Nintendo damals ausgerichtet hat.

Die Spielemodule wurden ausschließlich als Preise an die Gewinner des Wettbewerbs vergeben. Die Kontrahenten mussten damals binnen sechs Minuten in einem Videospiel so viele Punkte wie möglich sammeln. Wer die meisten Punkte einheimsen konnte, gewann. Das Modul gibt es 90 Mal in Grau und 26 Mal mit einem goldfarbenen Gehäuse.

Neuer Rekordpreis

Auf dem Modul sind drei der beliebtesten Spiele gespeichert: Super Mario Bros., Rad Racer und Tetris. Das seltene Stück ist bei Spielesammlern extrem begehrt, denn die Module waren mit einer speziellen Seriennummer auf dem Aufkleber versehen.

Schon früher erreichten diese Module bei Verkäufen hohe Preise. 2012 wurde ein identisches Modul für 8.300 Dollar (6070 Euro) versteigert. Der aktuelle eBay-Erlös setzte jedoch eine neue Rekordmarke und das obwohl der Aufkleber fehlt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website