t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieErziehung

Kosten: Wofür Kinder ihr Taschengeld ausgeben


Kinder und Konsum
Wofür Kinder ihr Taschengeld ausgeben

Von t-online
Aktualisiert am 31.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Taschengeld: Bei Teenagern ab 14 Jahren stehen Klamotten am höchsten im Kurs.Vergrößern des BildesTaschengeld-Ausgaben: Bei Teenagern ab 14 Jahren stehen Klamotten am höchsten im Kurs. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manche Kinder kennen im Umgang mit Geld kein Maß. Teure Spielsachen werfen sie achtlos in die Ecke und der Markenpulli aus der Frühjahrs-Kollektion ist ihnen schon im Sommer zu "uncool". Eltern sollten ihren Sprösslingen daher schon früh die Verantwortung für bestimmte Geldbeträge überlassen. "Sobald ein Kind rechnen kann, sollte man ihm auch zutrauen, mit Geld umzugehen", sagt Erziehungsberaterin Claudia König. Wir haben die wichtigsten Fakten rund ums Taschengeld zusammengestellt und unsere User gefragt, wie sie das Thema Taschengeld handhaben.

Warum Taschengeld?

Kinder müssen früh den Umgang mit Geld üben. Im Hinblick auf die Finanzen im späteren Leben kann der Umgang mit Taschengeld eine wichtige Lernlektion für Kinder sein. Sie lernen, was teuer und billig ist, machen die Erfahrung, dass Geld schnell ausgegeben sein kann, wenn man es sich nicht einteilt und lernt Entscheidungen zu treffen: Ist eine Anschaffung sinnvoll und nötig oder nicht? Wie wichtig dieser verantwortungsvolle Umgang ist, belegen Zahlen: Zehn Prozent aller 20- bis 24-Jährigen, die in Deutschland leben, haben Verschuldungsprobleme. Frühes Taschengeld "garantiert zwar nicht, dass sie als Jugendliche nicht auch mal Fehler machen, aber die Anfälligkeit dafür sinkt durch den rechtzeitigen Umgang mit frei verfügbarem Geld enorm", sagt Jörg Lampmann, Leiter einer Erziehungsberatungsstelle in Hamburg im Gespräch mit welt.de. Der Übungseffekt tritt aber nur ein, wenn Eltern wichtige Regeln einhalten.

Über so viel Geld verfügen Jugendliche in Deutschland

Die mit Abstand meisten (35,7 Prozent) der 13- bis 20-Jährigen in Deutschland haben bis zu 50 Euro monatlich zur Verfügung, ergab die "Youngcom"-Jugendstudie 2013. Es gibt jedoch zahlreiche Jugendliche, die ein deutlich höheres Monatsbudget vorweisen können. Dieses liegt bei etwas mehr als jedem Fünften (20,9 Prozent) zwischen 151 und 500 Euro. Immerhin fast fünf Prozent der Teenager haben schon 501 Euro und mehr zur Verfügung - Summen, die natürlich nicht nur das Taschengeld umfassen, sondern auch beispielsweise Geldgeschenke oder erste eigene Einkommen.

Wofür Teenies am liebsten bezahlen

Bei diesen zum Teil hohen Summen, stellt sich die Frage, was die Teenies mit dem ganzen Geld anfangen. Schließlich sind es doch in den meisten Fällen die Eltern, die die Kosten für Wohnen und Ernährung übernehmen. Für die Studie wurden die Jugendlichen gefragt: Wofür gibst Du am liebsten Dein Geld aus? Es waren mehrere Antworten möglich - diese wurden am häufigsten genannt:

1. Kleidung und Accessoires (59,2 Prozent)
2. Essen und Trinken (48,7 Prozent)
3. Ausgehen, Nachtleben (44,8 Prozent)
4. Kino und Filme (36,1 Prozent)
5. Kosmetik und Pflege (33,6 Prozent)
6. Musik und Konzerte (27,1 Prozent)
7. Urlaub und Reisen (25,8 Prozent)
8. Zeitschriften und Bücher (25,3 Prozent)
9. Handy und Telefon (19,1 Prozent)
10. Spezielles Hobby (16,6 Prozent)
11. Computer allgemein (15,3 Prozent)
12. Konsolen und Games (13,7 Prozent)
13. Sport und Sportartikel (12,6 Prozent)
13. Möbel und Einrichtung (12,6 Prozent)
15. Unterhaltungselektronik (11,7 Prozent)
16. Vermögensaufbau und Vorsorge (9,0 Prozent)
17. Auto, Roller und Motorrad (4,5 Prozent)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website