Sie sind hier: Home > Eltern > Schulkind >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Naturwissenschaften

So viel sollten Schüler von Biologie, Chemie und Physik verstehen

11.09.2015, 16:10 Uhr | Nicola Wilbrand-Donzelli, t-online.de

Bio, Physik, Chemie: Das sollten Schüler wissen. Naturwissenschaften erklären uns die Welt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Naturwissenschaften erklären uns die Welt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie aber vor allem Chemie und Physik sind bei Schülern nicht sonderlich populär. Sie haben ein "weltfernes" Image und gelten als Fächer, für die sich angeblich nur "Nerds" und Streber begeistern können. Aber die ungeliebten Inhalte bestehen nicht nur aus abstrakten Formeln, sie sind sehr wohl von dieser Welt: Sie erklären sie nämlich und sollten deshalb auch als Teil der Allgemeinbildung gesehen werden. Testen auch Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

"Wann kann ich das denn wieder abwählen?" Diese Frage hören Lehrer häufig, kaum haben die jungen Schüler in der Unterstufe Physik oder Chemie auf dem Stundenplan. Als zu abstrakt, zu kompliziert und unzugänglich gelten diese "Hass-Fächer". Diese Einschätzung scheint tatsächlich nicht nur ein über Generationen gepflegtes Vorurteil zu sein.

Zu viel theoretischer Unterricht ohne Bezüge zum alltäglichen Leben

Kritische Pädagogen beklagen seit langem, dass der Unterricht in den Naturwissenschaften häufig zu alltagsfern und theoretisch angelegt sei. Statt die Schüler bei Experimenten mit vertrauten Gegenständen und Substanzen - zum Beispiel ausgedienten Handys, Wunderkerzen, Lidschatten oder Shampoo - neugierig zu machen, dominerten in den Klassenräumen nach wie vor Strukturformeln und Gleichungen, die abgeschrieben und auswendig gelernt werden müssen.

UMFRAGE
Wie beurteilen Sie die Lehrer Ihrer Kinder?

Zu selten werde der Lehrstoff dagegen spannend und griffig aufbereitet, so dass die Schüler selbst Lust bekämen, den alltäglichen Zusammenhängen auf die Spur zu kommen. Zwangsläufig drängte sich Schülern der Eindruck auf, Physik und Co. hätten nichts mit ihrem Leben zu tun.

Schattendasein an vielen Schulen

Abgesehen davon, dass die Naturwissenschaften bei den Schülern aufgrund ihrer mangelnden Anschaulichkeit nicht gerade favorisiert werden, führen sie außerdem an vielen weiterführenden Schulen in Bezug auf das Unterrichtsvolumen ein Schattendasein: Nur etwa zehn Prozent der gesamten Unterrichtszeit zwischen dem fünften und zehnten Schuljahr werden nämlich - das besagen verschiedene Studien - von den Fächer Biologie, Chemie und Physik abgedeckt. Auch in der gymnasialen Oberstufe bleiben sie, abgesehen von Biologie, eher randständig, werden nur von etwa sieben Prozent der Schüler als Leistungskurse gewählt.

Andere allgemeinbildende Fächer gelten als wichtiger

Diese Geringschätzung spiegelt sich aber nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern wieder. Das ergaben Umfragen: Als für die Allgemeinbildung relevante Fächer zählten die meisten zuerst Deutsch, Englisch, Geschichte und Mathematik auf. Dann folgte Biologie und als Schlusslichter Chemie und Physik. Selbst Pädagogen, die Naturwissenschaften unterrichten, gaben ähnliche Reihenfolgen an.

Viele Universitätsabsolventen in naturwissenschaftlichen Disziplinen

Umso überraschender ist es allerdings, dass sich trotz der untergeordneten Bedeutung von Naturwissenschaften an Schulen überdurchschnittlich viele Schulabgänger nach dem Abitur für ein entsprechendes Fachstudium entscheiden. Immerhin wurden - das zeigte 2008 infolge der Pisa-Studie eine Untersuchung von Bildungsforschern - 2008 ein Drittel aller Abschlüsse an Universitäten und Hochschulen in naturwissenschaftlichen Studiengängen inklusive Mathematik gemacht.

Die Berufsaussichten für Fachkräfte mit dieser Ausrichtung sind jedenfalls rosig, denn rund 160.000 Experten (Zahlen von Ende 2011) fehlen laut dem Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft in den sogenannten "MINT- Fächern", Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

In unserem Quiz können Sie und Ihre Kinder Ihr Basiswissen in Biologie, Chemie und Physik testen.

Sie finden uns auch auf Facebook - jetzt Fan unserer "Eltern-Welt" werden und mitdiskutieren!

Neue Kommentare laden

Wahnsinn
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis