t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitSchwangerschaft

Ungarn: Hirntote Mutter bringt gesundes Baby zur Welt


Leben und Tod
Hirntote Mutter bringt gesundes Baby zur Welt

Von ap
Aktualisiert am 14.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Baby Monate nach Tod der Mutter geboren (Screenshot: Reuters)Vergrößern des BildesBaby Monate nach Tod der Mutter geboren (Screenshot: Reuters) (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Klinisch gesehen war sie tot und doch konnte sie Leben schenken: Drei Monate nach dem Hirntod seiner Mutter ist in Ungarn ein gesundes Baby auf die Welt gekommen.

Zwar sei das Kind zu früh geboren, aber normal entwickelt, teilte das Universitätskrankenhaus von Debrescen mit. Das Kind wurde mit einem Kaiserschnitt in der 27. Woche entbunden, es wog 1,4 Kilogramm.

Hirntod nach Schlaganfall

Die Mutter hatte in der 15. Schwangerschaftswoche einen Schlaganfall erlitten und war von den Ärzten an eine Herz-Lungenmaschine angeschlossen worden.

Weiteres Leben durch Organspende geschenkt

Außer ihrem eigenen Baby hat die Frau durch Organspenden vielleicht noch weiteren Menschen das Leben gerettet. Ihr Herz, ihre Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse wurden nach der Entbindung vier Kranken gespendet. Das exakte Geburtsdatum des Kindes und sein Geschlecht wurden nicht mitgeteilt.

Die Ärzte der Klinik teilten mit, dass dies erst der dritte bekannte Fall weltweit war, bei dem es gelungen ist, das Baby einer hirntoten Mutter gesund zur Welt zu bringen.

Der Fall des sogenannten Erlanger Babys hatte 1992 eine große ethische Diskussion ausgelöst. Die Mutter wurde intensivmedizinisch am Leben gehalten, trotzdem starb das Baby in der 19. Schwangerschaftswoche durch einen Spontanabort. Auch diese Mutter, die damals erst 18 Jahre alt war, erlitt in der 15. Schwangerschaftswoche durch einen Verkehrsunfall ein Schädel-Hirn-Trauma.

1992: Das Erlanger Baby löste ethische Diskussionen aus

Vor allem die Ärzte gerieten in die Kritik. Neben ethischen Bedenken spielen in Deutschland auch strafrechtliche Aspekte eine Rolle. Die Auffassung, dass das Abstellen der Geräte zur Versorgung der Mutter und damit ihr körperlicher Tod, einem Schwangerschaftsabbruch durch Unterlassen gleichkäme, war heftig umstritten.

15 Jahre später gelang es den Erlanger Medizinern in einem ähnlichen Fall, erfolgreich einen gesunden Jungen bei einer Koma-Patientin durch Kaiserschnitt zu entbinden.

Weltweit sind nach Angaben des Erlanger Klinikums nur 30 Fälle von schwangeren Patientin im Wachkoma oder mit Hirntod, bekannt. nicht alle Babys überleben.

Zu diesem Artikel können keine Kommentare abgegeben werden.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website