t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitSchwangerschaftKinderwunsch

Künstliche Befruchtung: Sollen Frauen danach liegen bleiben?


So klappt die Befruchtung am ehesten

spiegel-online, jme

07.07.2016Lesedauer: 3 Min.
Eine künstliche Befruchtung ist für Paare manchmal die einzige Möglichkeit Kinder zu bekommen.Vergrößern des BildesEine künstliche Befruchtung ist für Paare manchmal die einzige Möglichkeit Kinder zu bekommen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Sperma in die Gebärmutter zu injizieren, gehört zu den häufigsten Arten der künstlichen Befruchtung. Ärzte raten Frauen gern, im Anschluss eine Weile liegen zu bleiben. Ob das hilft, ist allerdings fraglich.

Nach dem Befruchtungsversuch möglichst still liegen bleiben oder direkt aufstehen? Wenn es darum geht, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, kursieren alle möglichen Tipps. Soll das Kind durch künstlich in die Gebärmutter eingeführtes Sperma entstehen, raten sogar viele Ärzte, im Anschluss eine Viertelstunde liegen zu bleiben. Dass das die Chancen einer Schwangerschaft erhöht, ist allerdings gar nicht so klar.

"In der Tat sieht es eher so aus, als sei das Gegenteil der Fall", sagte Joukje van Rijswijk vom University Medical Center in Amsterdam auf einer Konferenz, auf der sie eine neue Studie zum Thema vorgestellt hat. Gemeinsam mit Kollegen begleitete sie zwischen 2010 und 2014 knapp 480 Frauen, die versuchten, durch eine Insemination schwanger zu werden.

Nötig wurde die Behandlung bei allen Studienteilnehmerinnen, weil die Spermienqualität der Männer für eine natürliche Fortpflanzung nicht ausreichte. Die sogenannte Intrauterine Insemination (IUI) gehört bei dieser Gruppe zu den häufigsten künstlichen Befruchtungen. Dabei werden Spermien des Partners mit einer Flüssigkeit direkt in die Gebärmutter der Frau gegeben. Das Wachstum der Follikel wird häufig vorher stimuliert. Erst wenn die IUI nicht funktioniert, greifen Paare in der Regel zur aufwendigeren künstlichen Befruchtung im Reagenzglas.

Erhöht liegen zu bleiben die Chancen auf Schwangerschaft?

In der Studie ruhten 236 Patientinnen 15 Minuten nach der Insemination, 243 standen direkt im Anschluss auf. Da viele Frauen die Technik mehrfach ausprobierten, standen am Ende 984 Versuche, nach denen die Frauen sofort aufstanden gegen 950, nach denen sie liegen blieben.

Wie sich zeigte, wurden die Frauen in beiden Gruppen mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit schwanger. In der Liegenbleiber-Gruppe war die Insemination im Schnitt bei 32 von 100 erfolgreich. Von den Frauen, die nach der Behandlung direkt wieder aufstanden, wurden im Schnitt 40 von 100 schwanger. Der Unterschied sei statistisch nicht signifikant, berichten die Forscher, deute aber darauf hin, dass schnelles Aufstehen sogar sinnvoller sein könne, als liegen zu bleiben.

"Wie unsere Studie zeigt, hat Liegenbleiben nach der Insemination keinen positiven Effekt auf die Schwangerschaftsraten", sagt Rijswijk. Es gebe dementsprechend keinen Grund, warum Frauen nach der Behandlung ruhig liegen sollten.

Widersprüchliche Studienergebnisse

Das Ergebnis widerspricht früheren Studien: So kamen Forscher etwa 2009 in einer Studie mit 391 Paaren zu dem Ergebnis, dass eine Ruhezeit von 15 Minuten die Chancen einer Schwangerschaft durchaus erhöht. In der Liegenbleiber-Gruppe wurden damals 27 Prozent der Frauen schwanger, in der Aufsteher-Gruppe lediglich 18 Prozent. Die Ruhezeit solle allen Frauen nach der Insemination zur Verfügung gestellt werden, schlussfolgerten die Forscher damals.

"Unser Ziel war es, die älteren Studienergebnisse zu überprüfen", sagt Rijswijk. Es gebe immer die Möglichkeit, dass ein positives Ergebnis durch Zufall entstehe.

Zumindest die Theorie spricht eher für das Ergebnis der aktuellen Auswertung: Es ist bekannt, dass die Spermien den Eileiter bei einer natürlichen Befruchtung nach etwa fünf Minuten erreichen und mehrere Tage im Unterleib der Frau überleben können. "Es gibt also keine biologische Erklärung, warum Liegenbleiben die Schwangerschaftsrate erhöhen sollte", so Rijswijk.

Ob es nach dem Sex sinnvoll sein könnte, ruhig liegen zu bleiben oder gar Hüfte und Beine nach oben zu strecken, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, kann Rijswijk nicht sicher sagen. Die beiden Befruchtungsmethoden - künstlich und natürlich - seien zu unterschiedlich, um die Studienergebnisse von der einen auf die andere zu übertragen. Und aussagekräftige Studien gebe es für die natürliche Methode nicht.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website