t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Stromnetz: Bürger können erstmals an Stromleitung verdienen


Immobilienmarkt
Bürger können erstmals an Stromleitung verdienen

Von dpa-afx, t-online
14.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Stromleitung als Geldanlage: In Schleswig-Holstein ist das zum ersten Mal in Deutschland möglichVergrößern des BildesStromleitung als Geldanlage: In Schleswig-Holstein ist das zum ersten Mal in Deutschland möglich (Quelle: imago/Blickwinkel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erstmals können Bürger in Deutschland am Bau und späteren Betrieb einer neuen Höchstspannungs-Stromleitung verdienen. In Heide (Kreis Dithmarschen) fällt heute der Start für die sogenannte Bürgeranleihe zur geplanten Westküstenleitung. Im Jahr 2018 soll die Leitung, die insbesondere zum Transport von Strom aus Windenergie dient, komplett fertiggestellt sein. Anders als etwa bei einem Bürger-Windpark werden die Zeichner aber nicht zu Eigentümern.

Mindestens 1000 Euro

Die Planung für die 150 Kilometer lange 380kV-Leitung an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste zwischen Brunsbüttel und Niebüll läuft bereits. Anleihen sind ab mindestens 1000 Euro möglich. Erwerben dürfen sie aber nur Bewohner und Grundstückseigentümer aus den Landkreisen Nordfriesland und Dithmarschen, durch deren Region die Leitung führen wird.

In der Planungsphase werden die Anleihen mit drei Prozent verzinst, ab Baubeginn mit fünf Prozent. Es handelt sich nicht um eine direkte Unternehmensbeteiligung, sondern um eine sogenannte Hybridanleihe, erläuterte eine Sprecherin des federführenden Netzbetreibers Tennet. Neben den Renditechancen hofft der Betreiber damit auch auf eine höhere Akzeptanz.

Hybridanleihe birgt Risiken

Hybridanleihen sind nachrangige Unternehmensanleihen mit einigen Risiken. Bei der Insolvenz eines Unternehmens müssen die Besitzer damit rechnen, ihr Kapital komplett zu verlieren, weil vorrangige Gläubiger zunächst bedient würden. Außerdem sind Hybridanleihen börsennotiert und können Kursschwankungen unterliegen. Zudem hat das herausgebende Unternehmen das Recht, die Anleihe zurückzukaufen. Zu welchen Bedingungen dies möglich ist, war im Vorfeld nicht zu erfahren.

Die "Bürgeranleihe" wird maximal 15 Prozent der Investitionen für die Leitung betragen. Die Summe lasse sich nicht genau beziffern, da dies vom konkreten Trassenverlauf abhänge, der noch nicht genau feststeht, erklärte die Tennet-Sprecherin. Im Schnitt kostet ein Kilometer Strom-Hochleitung etwa 1,4 Millionen Euro. Damit wären bei 150 Kilometern rein rechnerisch Investitionen von 210 Millionen Euro nötig - Abweichungen nach oben oder unten in der Praxis nicht berücksichtigt. 15 Prozent von dieser Investitionssumme wären 31,5 Millionen Euro.

Schleswig-Holstein mit seinen windreichen Küstenregionen will bis 2020 etwa acht bis zehn Prozent des deutschen Strombedarfs decken. Nahezu die Hälfte des im Norden erzeugten Windstroms liefert die Westküste. Die künftige Höchstspannungsleitung gilt als Schleswig-Holsteins Hauptschlagader für die Energiewende. Immer wieder kann subventionierter Öko-Strom mangels Netzkapazität zurzeit nicht im Stromnetz weitergeleitet werden. Kritiker plädieren für eine Leitung unter der Erde, die zwar erheblich teurer wäre, aber dafür das Landschaftsbild nicht derart beinträchtigen würde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website