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Steuererklärung als Rentner: Welche Unterlagen brauche ich?


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Steuerpflichtig trotz Rente
Steuererklärung als Rentner: Welche Unterlagen braucht man?

t-online, Gabriele Borgelt

17.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 105849312Vergrößern des BildesWenn Sie die notwendigen Unterlagen griffbereit haben, ist die Steuererklärung meist schnell gemacht. (Quelle: Rainer Berg via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
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In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl der steuerpflichtigen Rentner zugenommen. Die Renten sind stärker gestiegen als der steuerfreie Grundbetrag.

Wenn Sie als Rentner wegen eines geringen Einkommens bisher keine Steuern gezahlt haben, kann sich das durch die stetige Rentenanpassung ändern. Sie werden wieder steuerpflichtig – fast wie zu Zeiten Ihrer Berufstätigkeit. Das kann zu Verunsicherung und Ängsten führen: Wie hoch werden die Steuern sein? Wird es mir finanziell schlechter gehen?

Checkliste: Diese Unterlagen brauchen Sie

Nicht jeder Rentner lebt in den gleichen wirtschaftlichen Verhältnissen. Ob Sie Ihr Geld am Kapitalmarkt anlegen, eine oder mehrere Immobilien besitzen oder vermieten, Angehörige oder eine gemeinnützige Einrichtung unterstützen: All das wirkt sich auf die Versteuerung Ihres Einkommens aus.

Welche Unterlagen und Belege Sie für eine ordnungsgemäße Steuererklärung brauchen, ist individuell. Die folgende Checkliste unterstützt Sie dabei, alle relevanten Posten zu bedenken.

1. Allgemeine Angaben:

  • Ihre Steuernummer (siehe Steuerbescheid)
  • Ihre Steueridentifikationsnummer (siehe Steuerbescheid)
  • Ihr Vorname und Name
  • Ihre Adresse

2. Nachweise über Ihr Einkommen:

  • Ihre Rentenbescheide oder Rentenbezugs-Mitteilungen
  • Ihre Betriebsrenten und/oder Zusatzrenten
  • Ihre Lohnsteuerbescheinigungen (nur bei Pensionären)
  • Ihre Kapitalertragssteuerbescheinigungen
  • Ihre Miet- und Pachteinnahmen

3. Sonderausgaben:

  • Versicherungsbeiträge
  • Spendenbescheinigungen

4. Außergewöhnliche Belastungen:

  • Zahnarztkosten
  • Zuzahlungen bei Rezepten (Apotheke)
  • Medizinische Zuzahlungen für Arztbesuche, Physiotherapie, Heil- und Hilfsmittel
  • Behindertenausweis
  • Pflegekosten
  • Brillen

5. Weitere Unterlagen:

  • Betriebskosten (siehe Betriebskostenabrechnung)
  • Handwerker-Rechnungen
  • Kosten für Haushaltshilfe

Informieren lohnt sich und beruhigt

Auch als Rentner ist es möglich, verschiedene Ausgaben von der Steuer abzusetzen, um damit die Steuerlast zu mindern. Je besser Sie informiert sind, desto leichter fällt Ihnen die Erstellung Ihrer Steuererklärung.

Tipp: Die Deutsche Rentenversicherung hat eine Broschüre herausgegeben, die Sie im Internet finden: "Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht". Der Lohnsteuerhilfeverein Hamburg und die Hilfsgemeinschaft der Lohnsteuerzahler e. V. ("Lohnsteuerfuchs") in Naumburg haben eine Checkliste relevanter Unterlagen zusammengestellt.

Verwendete Quellen
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