t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitAbnehmenDiät

Grapefruit: Unterstützt die Gewichtsreduzierung


Gewichtverlust
Grapefruit: Eine Frucht, die Pfunde purzeln lassen soll

fs (CF)

24.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Dass die Zitrusfrucht Grapefruit gesund ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Studien legen nun nahe, dass ihr feuerrotes Fruchtfleisch auch beim Abnehmen hilft.

US-Studie macht Hoffnung

Wenn die Pfunde purzeln sollen, ist eine reduzierte Energiezufuhr ein naheliegender Weg. Ganz gleich, für welche Diät Sie sich entscheiden, könnte ein kleines Glas Grapefruitsaft zu jeder großen Mahlzeit beziehungsweise eine halbe Grapefruit-Frucht sehr hilfreich sein. Wie eine Studie der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee (USA) ergab, beschleunigt die Kreuzung aus Orange und Pampelmuse tatsächlich den Gewichtsverlust. Gleichzeitig verbessert die Grapefruit anscheinend auch die HDL-Cholesterinwerte, so dass der Körper gleich doppelt profitieren kann. Interessant ist auch die folgende Tatsache: Jene Probanden, die vor dem Essen ein Glas Grapefruitsaft zu sich nahmen, hatten deutlich weniger Appetit als ihre Kollegen, die nur ein Glas Wasser tranken. Im Zuge dessen konsumierte die Grapefruit-Gruppe weniger, was das Abnehmen ebenfalls begünstigt.

Grapefruit hilft beim Abnehmen und stärkt den Körper

An der Studie nahmen 85 übergewichtige Männer und Frauen zwischen 21 und 50 Jahren teil. Jeder Teilnehmer erhielt im ersten Schritt einen Ernährungsplan, der im Schnitt 12,5 Prozent weniger Kalorien umfasste als seine bisherigen Essgewohnheiten. Dieser Ernährungsplan musste zunächst zwei Wochen lang eingehalten werden (Phase 1). Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufteilt: Gruppe 1 musste 20 Minuten vor jeder Hauptmahlzeit eine halbe Grapefruit essen, Gruppe 2 ein halbes Glas Grapefruitsaft trinken und Gruppe 3 nur ein halbes Glas Wasser (Phase 2). Das Ergebnis ist erstaunlich: Während der ersten zweiwöchigen Phase verloren die Teilnehmer durchschnittlich ein Kilogramm Gewicht, während der zweiten Phase konnten sie dagegen sechs Kilogramm in zwölf Wochen abnehmen. Dabei gab es keine Unterschiede bei den drei Gruppen. Allerdings unterschieden sich die Blutwerte: Bei den Grapefruit-Gruppen war die Erhöhung des HDL-Cholesterins signifikant. Und bereits 1 mg pro 100 ml mehr HDL im Körper senkt das Risiko von Herzkreislauf-Erkrankungen um zwei bis drei Prozent.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website