t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitErnährung

Energielieferant oder Dickmacher? So gesund sind Bananen wirklich


Energielieferant oder Dickmacher?
So gesund sind Bananen wirklich

  • Melanie Rannow
Von Melanie Rannow

27.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Banane schälen (Symbolbild): Ob im Obstsalat, im Bananenbrot oder pur – Bananen sind in der Küche vielseitig einsetzbar.Vergrößern des Bildes
Banane schälen (Symbolbild): Ob im Obstsalat, im Bananenbrot oder pur – Bananen sind in der Küche vielseitig einsetzbar. (Quelle: Miljan Živković/getty-images-bilder)

Bananen sind ein idealer Snack für zwischendurch, schließlich liefern sie dem Körper viele wichtige Nährstoffe. Doch Vorsicht: Das süße Obst enthält auch eine Menge Zucker. Wie viele Bananen sind also zu empfehlen?

Hartnäckig hält sich die Aussage, dass Bananen dick machen. Dies ist jedoch unbegründet, solange Sie den Verzehr von Bananen nicht übertreiben. Doch ab welcher Menge wird es zu viel? Und wie viele Kalorien stecken in dem Obst?

Sind Bananen gesund? Das alles enthält eine Frucht

Bananen sind vor allem reich an Kalium und Magnesium, zwei Nährstoffe, die Verdauung und Kreislauf anregen. Plus: Kalium ist auch essenziell für die Herzgesundheit. Es wirkt sich günstig auf den Blutdruck aus und verbessert die Durchblutung.

In 100 Gramm Banane sind folgende Nährstoffe enthalten:

  • 385 mg Kalium
  • 30 mg Magnesium
  • 22 mg Phosphor
  • 8 mg Kalzium
  • 1 mg Natrium
  • 12 mg Vitamin C

Außerdem sind 21 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe, aber nur 1,1 g Proteine und 0,2 g Fett in einer Banane zu finden. Bananen enthalten etwa 95 Kilokalorien je 100 g – die dem Körper zwar schnell Energie liefern, gleichzeitig aber auch sehr viel Fruchtzucker. Zum Vergleich: 100 g Bananen enthalten 12 g Zucker, anderes Obst wie Erdbeeren gerade einmal 5 g.

Bananen sorgen also für einen schnellen Energieschub. Der Insulinspiegel, der durch den Zucker kurzzeitig stark ansteigt, sinkt allerdings kurz danach wieder, was zu Heißhungerattacken und Müdigkeit führen kann. Die positiven Wirkungen auf die Gesundheit überwiegen dennoch. Bananen sollten deshalb auf Ihrem Speiseplan stehen.

Fünf Portionen Gemüse und Obst pro Tag

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, täglich fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) fasst das unter der Regel "5 am Tag" zusammen und rät zu 250 Gramm Obst.

Ein gesunder Mix aus verschiedenen Obstsorten ist dabei sinnvoll, das heißt: Sie sollten nicht ausschließlich Bananen essen. Ein bis maximal drei, je nach Größe natürlich, dürften für die meisten Erwachsenen aber in Ordnung sein.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
  • Fit for fun: "So viele Bananen darfst du am Tag maximal essen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website