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Vorsicht bei Fenchel in der Schwangerschaft

04.04.2014, 11:22 Uhr | hm (CF)

Vorsicht bei Fenchel in der Schwangerschaft. Fenchel ist reich an Eisen und Vitamin C. Doch kann man ihn bedenkenlos zu sich nehmen? (Quelle: Thinkstock by Getty-Images/Jupiterimages)

Fenchel ist reich an Eisen und Vitamin C. Doch kann man ihn bedenkenlos zu sich nehmen? (Quelle: Jupiterimages/Thinkstock by Getty-Images)

Viele werdende Mütter fragen sich, ob Fenchel in der Schwangerschaft ein unbedenkliches Heilmittel ist oder ob sie lieber die Finger davon lassen sollten. Lesen Sie hier, was Schwangere bei der Einnahme von Fenchel beachten sollten.

Fenchel als Heilmittel

Fenchel ist ein beliebtes natürliches Heilmittel bei Magen-Darm-Beschwerden wie etwa Blähungen oder Krämpfen. Meist wird die Heilpflanze als Tee - oft auch in Kombination mit Kümmel und Anis - eingenommen. Doch kann Fenchel in der Schwangerschaft ebenfalls eingenommen werden? Sofern Schwangere Fencheltee in Maßen trinken, spricht nichts gegen den Einsatz dieses Heilmittels.

Vorsicht bei Fenchel-Öl

Reines Fenchel-Öl sollten Schwangere als Heilmittel meiden. Laut "babycenter.de" sind die Inhaltsstoffe des Fenchels im Öl so stark konzentriert, dass es die Gebärmutter stimulieren kann. Vorsicht geboten ist auch bei Fenchelhonig und Fenchelsirup. Als Küchengewürz ist Fenchel in der Schwangerschaft hingegen unbedenklich.

Fenchel in der Schwangerschaft: Eisenlieferant

Viele werdende Mütter leiden unter Eisenmangel, da der Körper größere Mengen Blut produzieren muss, um das Kind mit zu versorgen. Daher lohnt es sich für Schwangere, ganz bewusst eisenhaltige Lebensmittel in ihre Ernährung einzubauen. Als Gemüse sollte Fenchel in der Schwangerschaft durchaus hin und wieder auf dem Speiseplan stehen, da er - wie Hirse, Spinat und Fleisch - verhältnismäßig viel Eisen enthält, erklärt das Familienportal "familie-und-tipps.de".

Tipp: Damit der Körper das Eisen auch aufnehmen kann, sollten eisenhaltige Lebensmittel immer in Kombination mit Vitamin C eingenommen werden. Trinken Sie also ein Glas Orangensaft zum Essen, oder kombinieren Sie die eisenhaltigen Speisen beispielsweise mit Paprika, Kartoffeln, Sauerkraut, Kiwis oder Zitrusfrüchten, die alle viel Vitamin C enthalten. Fenchel selbst hat mit 93 Milligramm pro 100 Gramm einen hohen Vitamin C-Gehalt.

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