t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheit

Lolli gegen Schluckauf erfunden


Anti-Schluckauf-Mittel
Lolli gegen Schluckauf erfunden

nho

20.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bunte Heilmittel: Der Anti-Schluckauf-Lutscher wurde patentiert.Vergrößern des Bildes
Bunte Heilmittel: Der Anti-Schluckauf-Lutscher wurde patentiert. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Hausmittel gegen Schluckauf gibt es viele: Ein Glas kaltes Wasser hinunterstürzen, ein Stück Würfelzucker lutschen, minutenlang die Luft anhalten oder dem Betroffenen einen Schrecken einjagen. Jetzt hat eine 13-jährige Amerikanerin ein neues Mittel gegen das lästige Hicksen entdeckt: den Anti-Schluckauf-Lutscher "Hiccupop".

Den Schluckauf einfach weg lutschen

Langes Luftanhalten oder oder andere Hausmittel gehören bei nervigem Schluckauf bald der Vergangenheit an. Die Schülerin Mallory Kievmann aus Manchester ist zwar gerade mal 13 Jahre alt, hatte aber eine bahnbrechende Idee. Sie ist Erfinderin des Anti-Schluckauf-Lutscher "Hiccupop", der sogar schon patentiert worden ist. Mit ihren jungen Jahren ist sie deshalb bereits Geschäftsführerin ihres eigenen Unternehmens.

Effektives Mittel durch Zufall entdeckt

Alles begann mit einem besonders hartnäckigen Schluckauf. Mallory probierte alle gängigen Hausmittel aus, doch nichts verschaffte ihr Abhilfe. Bis sie durch Zufall auf ein effektives Mittel stieß. Zucker kombiniert mit Apfelessig, vereint in einem Lolli. Diese Kombination half der 13-Jährigen sofort dabei, den lästigen Reiz im Zwerchfell los zu werden. Mittlerweile wurden die Lutscher sogar patentiert und werden ab nächsten Sommer in der USA verkauft.

Wie funktionieren die Lollis?

Das Mädchen aus den Staaten erklärt die Wirkung ihrer Erfindung folgendermaßen: Die verschiedenen Zutaten stimulieren bestimmte Nerven in Mund und Hals, die für den Schluckauf-Reflex verantwortlich sind. Sie werden im Grunde überreizt und geben den Befehl zum Hicksen nicht mehr weiter. Einziges Manko der kreativen Erfindung ist der Geschmack. Die Kombination aus süß und sauer ist äußerst gewöhnungsbedürftig.

Mittel gegen Chemo-Nebenwirkung

Schluckauf ist unter anderem eine häufige Nebenwirkung bei einer Chemotherapie. Er entsteht, wenn sich das Zwerchfell zwischen den normalen Atemzügen plötzlich zusammenzieht. Die Ursache dafür kann eine Reizung des Nervs sein, der das Zwerchfell kontrolliert, zu viel Luft im Magen oder eine Fehlfunktion des Muskels selbst. Mit dem Anti-Schluckauf-Lutscher als Mittel gegen diese Nebenwirkung möchte das junge Mädchen deshalb auch eine medizinische Nische Füllen. Bei der Conneticut Invention Convention, einem jährlichen Ideenwettbewerb für Kinder, hat sie bereits einen Preis mit ihren "Hiccupops" eingeheimst. In der Kategorie "Beste Innovation" landete der Teenager dabei auf Platz eins.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website