t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Bluthochdruck natürlich senken: Mit Hibiskustee


Krankheiten & Symptome
Bluthochdruck natürlich senken: Mit Hibiskustee

ih (CF)

Aktualisiert am 06.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Viele Patienten mit erhöhtem Blutdruck möchten gern ihren Bluthochdruck natürlich senken. Hibiskustee kann einer Studie zufolge dazu beitragen, den Blutdruck auf sanfte Weise zu regulieren. Medikamente ersetzt er jedoch in den meisten Fällen nicht. Hier lesen Sie mehr zur gesundheitsfördernden Wirkung des Hibiskustees.

Lecker und gesund: So wirkt Hibiskustee

Hibiskustee ist ein roter Kräutertee, der ursprünglich aus Südostasien stammt. Heute wird er aber auch am Mittelmeer angebaut. Er hat ein frisches, kräftiges und wegen des hohen Fruchtsäureanteils leicht säuerliches Aroma. Er enthält viel Vitamin C und ist daher besonders im Winter beliebt, um Erkältungen vorzubeugen. Zudem ist er ein guter Durstlöscher. Da er kein Koffein enthält, kann der Tee praktisch unbegrenzt getrunken werden. Hibiskustee dient auch als Grundlage für andere Früchtetees. Gemischt mit milden Kräutertees können ihn dann auch Teeliebhaber mit empfindlichem Magen genießen.

Studie: Bluthochdruck natürlich senken

Schon länger wird dem Hibiskustee eine blutdrucksenkende Wirkung nachgesagt. Eine amerikanische Studie hat dies vor einigen Jahren auch belegt, wie der Verein Deutsche Hochdruckliga auf seiner Internetseite berichtet. An der Studie der Tufts University in Boston nahmen 65 Patienten im Alter zwischen 30 und 70 Jahren teil, die alle systolische (obere) Blutwerte zwischen 120 und 150 mmHg hatten.

Ein Teil bekam über mehrere Wochen dreimal täglich Hibiskustee zu trinken, die anderen Teilnehmer erhielten ein ebenso schmeckendes Placebo-Getränk. Die Patienten, die den echten Hibiskustee getrunken hatten, konnten tatsächlich ihren Bluthochdruck natürlich senken: im Durchschnitt fielen die Werte um 7,2 mmHg, am stärksten bei den Teilnehmern, die vorher einen oberen Wert von 129 oder höher gehabt hatten.

Medikamente meist trotzdem nötig

Wer mit Hibiskustee seinen Bluthochdruck natürlich senken möchte, sollte nach wissenschaftlicher Empfehlung das Getränk möglichst ohne Fett (also Milch oder Sahne) und Zucker zu sich nehmen, da diese die Wirkung beeinträchtigen. Wichtig ist es für Bluthochdruckpatienten außerdem, auf jeden Fall die geeignete Medikation mit ihrem Arzt abzusprechen.

Zwar kann es nicht schaden, Hibiskustee zu trinken - die verschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck ersetzt er jedoch üblicherweise nicht. Hat sich eine blutdrucksenkende Wirkung gezeigt, wenn ein Patient über längere Zeit Hibiskustee getrunken hat, dann ist es aber möglich, dass die Dosis der Medikamente reduziert werden kann. Dies entscheidet jedoch nur der Arzt.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website