t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenPflanzen

Unkraut im Garten: Mit diesen sieben Pflanzen bekämpfen Sie den Giersch


Unkraut beseitigen
Diese sieben Pflanzen bekämpfen Giersch


Aktualisiert am 22.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0301280951Vergrößern des Bildes
Giersch: Das Kraut ist sehr hartnäckig im Garten. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/alimdi / Arterra / Philippe Clément)

Unkraut im Garten ist oft hartnäckig und lässt sich nur schwer loswerden. Wer nicht auf chemische Mittel setzen will, kann auch zu dieser Methode greifen.

Der gewöhnliche Giersch (Aegopodium podagraria) ist Hobbygärtnern oft ein Dorn im Auge. Er kann schnell lästig werden, denn er wuchert und lässt sich wegen seiner unterirdischen Triebe nur schwer bekämpfen.

Der Giersch gehört zur Familie der Doldenblütler, von denen die meisten Arten krautige Pflanzen sind. Er kommt in den meisten Teilen Europas vor und wächst besonders gerne an mäßig feuchten, halbschattigen Plätzen.

Neben teuren Herbiziden oder ineffektiven Hausmitteln gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Giersch zu bekämpfen – und zwar mithilfe anderer Pflanzen. Diese sieben Stauden können es mit dem Unkraut aufnehmen:

1. Der Prachtstorchschnabel

Er wächst schnell und ist sehr robust. Da er sowohl auf feuchtem als auch auf trockenem Boden gedeiht, kann der Prachtstorchschnabel (Geranium x magnificum) den Giersch gut vertreiben. Auch Bienen profitieren von dem Gewächs. Denn wenn im Sommer seine blauen Blüten blühen, werden die Insekten angelockt.

2. Der Braune Storchschnabel

Der braune Storchschnabel (Geranium phaeum) ist sehr genügsam und gedeiht auf jedem Boden. Da er viel Trockenheit verträgt und früh im Jahr austreibt, eignet er sich gut, um den hartnäckigen Giersch im Zaum zu halten.

3. Der Sirak

Auch diese Storchschnabel-Sorte (Geranium gracile 'Sirak') hat sich im Kampf gegen den Giersch bewährt. Sie ist ein Dauerblüher und bevorzugt halbschattige und sonnige Plätze. Sie fängt bereits im Mai an zu blühen und verschönert den Garten dann mit ihren violetten Blüten.

4. Das Ausdauernde Silberblatt

Das Ausdauernde Silberblatt (Lunaria rediviva), auch Mondviole genannt, kann wie der Giersch eine Wuchshöhe von einem Meter erreichen. Am passenden Standort ist es sehr pflegeleicht und gedeiht gut.

5. Der große Geißbart

Mit einer Wuchshöhe von 1,5 Metern wächst der Große Geißbart (Aruncus dioicus) dem Giersch wortwörtlich über den Kopf. Das dichte Laub, die schnelle Entwicklung und die reiche Blüte machen ihn zu einem Hingucker im Garten.

6. Staudenclematis

Die Staudenclematis (Clematis) bevorzugt sonnige Plätze, gibt sich aber auch mit Halbschatten zufrieden. Sie wird zwar nur 40 bis 80 Zentimeter groß, dafür aber doppelt so breit und kann den Giersch damit gut verdrängen.

7. Der Kerzenknöterich

Der Kerzenknöterich (Persicaria amplexicaulis) ist recht anspruchslos und robust. Er kann bis zu 1,20 Meter hoch wachsen und den Giersch damit überragen. Bei den vielen verschiedenen Sorten mit roten, rosa oder weißen Blüten haben Gärtner eine große Auswahl.

Tipp zum Entfernen von Giersch

Übrigens: Von Giersch bewachsene Flächen sollten niemals umgegraben werden. Denn dann können die Wurzeln geteilt und erst recht zum Austreiben angeregt werden.

Verwendete Quellen
  • agrarheute.com: "Kampf gegen Unkraut: Diese 8 Pflanzen vertreiben den Giersch im Garten"
  • br.de: "Giersch im Garten? So machen Sie das Beste draus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website