t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenWohnen

Mit einfachen Tricks zur Designer-Wohnung


Mit einfachen Tricks zur Designer-Wohnung

dpa, Isabelle Modler, Simone A. Mayer

17.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Sieben Ideen fürs Einrichten und Dekorieren von der IMMVergrößern des BildesDie Formen der Esstische wandeln sich. Auf der IMM entdeckt man nicht nur klassisch rechteckige Tische, sondern auch runde oder ovale Modelle – wie hier von Andersen Furniture AS. (Quelle: Andersen Furniture AS/dpa-tmn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Auf der Internationalen Möbelmesse IMM sieht man sehr viele Möbel und Einrichtungsideen – einige davon sind Visionen, andere landen später tatsächlich in vielen Möbelhäusern.

Geniale, ungewöhnliche, schicke und extravagante Wohnideen präsentieren die Aussteller auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne 2018 in Köln (bis 21. Januar). Nicht alle davon landen später auch wirklich in den Möbelhäusern. Doch einige Neuheiten und Anregungen können Interessierte beim Stöbern im Internet und im Laden entdecken. Ein Ausblick, worauf alle achten sollten, die 2018 ihr Zuhause umgestalten und neu einrichten wollen.

Der Esstisch

Hier bleibt es bei einem Trend der vergangenen Jahre: große, lange Esstische, die zugleich filigran wirken. "Sie haben sehr dünne Beine und eine extrem dünne Platte", erläutert Trendanalystin Gabriela Kaiser. Neu sind statt der rechteckigen Form auch runde oder andere Formen. Sie sind häufig zu sehen – Hauptsache groß.

Große Leuchten

Über dem langen Esstisch thronen auffällig große Leuchten – die sogar der eigentliche Hingucker der Essgruppe sein können. Weiterhin sind aber auch Reihungen von kleineren Leuchten beliebt, die im Gesamten auch eine mächtige Wirkung haben.

Mehrere Beistelltische

Immer noch setzen die Hersteller lieber auf viele kleine und damit variable Beistelltische – statt auf große Sofatische. Teils haben die Tische unterschiedliche Materialien. So entdeckt man auf der IMM häufig Marmor und Glas in Kombination. Dabei kann ein Tisch gerne auch kleiner als der andere sein.

Der Globus

Er erlebt eine Renaissance: Der Globus ist als Dekoration im Wohnzimmer zurück. Auffällig viele Hersteller setzen ihn in ihren Beispiel-Wohnwelten in Szene – auf der Möbelmesse IMM, aber auch im Handel. Es gibt ihn aufgebockt oder als lose Kugel, in moderner Darstellung. Teils ist er abends beleuchtet, oder er hat eine Karte im Stil der alten Seefahrer.

Bepflanzte Leuchten

Das Hobbygärtnern im Wohnraum ist so gefragt wie selten zuvor. Inneneinrichter setzen deshalb Pflanzen auch in vielfältigster Weise ein. Auf der IMM waren an vielen Ständen Hängeampeln zu sehen sowie an der Wand befestigte Aufhängungen und bepflanzte Leuchten in Glaskugeln.

Neue Materialien für die Badewanne

Der Holzzuber ist zurück! Tatsächlich experimentieren die Badhersteller aktuell viel, um aus dem gefliesten, eher kühl wirkenden Hygieneraum ein wohnlicheres Zimmer zu machen. So präsentiert Unique Wood Design eine hölzerne Badewanne, und Hersteller Bette wagt sich an eine stoffbezogene Wanne. Dabei garantiert er Schimmelfreiheit.

Bücherregale als Hingucker

Bitte Ordnung halten! Wo Schränke offen bleiben und der Inhalt zu sehen ist, sollte dieser perfekt inszeniert sein. "Das geht sogar so weit, dass Bücherrücken stören und die Bücher daher umgedreht ins Regal gestellt werden", erläutert IMM-Trendexperte Frank A. Reinhardt.

Quellen:
- dpa
- IMM Cologne

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website