t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kopenhagener "Noma" erneut bestes Restaurant der Welt


Essen & Trinken
Kopenhagener "Noma" erneut bestes Restaurant der Welt

Von ap, dpa
Aktualisiert am 30.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Das "Noma" in Kopenhagen ist wieder das beste Restaurant der Welt.Vergrößern des BildesDas "Noma" in Kopenhagen ist wieder das beste Restaurant der Welt. (Quelle: Noma/ Mikkel Heriba)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Champion ist wieder da: Das dänische Lokal "Noma" hat den Titel des besten Restaurants der Welt zurückerobert. Das ergab eine Befragung von 900 Kritikern durch das britische Magazin "Restaurant".

Das britische Magazin erstellt Jahr für Jahr eine Elite-Rangliste mit den 50 besten Restaurants der Welt. Das Kopenhagener Haus von Starkoch René Redzepi führte wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 die Liste an.

Spezielle Kost im "Noma"

Redzepi bezeichnete sein Team bei der Entgegennahme der Auszeichnung am Montagabend als seine "Inspiration". Er gestand, nicht "der einfachste Typ" zu sein. Noch seien sie nicht am Ziel, betonte der Chefkoch. "Es gibt noch so viele Entdeckungen dort draußen, so viele Rezepte, die geschrieben werden wollen." Redzepi serviert beispielsweise lebende Ameisen.

"Noma" ist die Abkürzung von "Ny Nordiska Mad" (Neues nordisches Essen). Das in einem früheren Lagerhaus am Hafen untergebrachte Restaurant ist dementsprechend auf nordische Spezialitäten fokussiert. >>

Vom Guide Michelin wurde es mit zwei Sternen ausgezeichnet. Seit 2004 gibt es das Lokal, das nur über 45 Plätze verfügt.

Täglich gehen tausende Reservierungsbitten ein. Doch auch im feinen Gourmet-Tempel läuft nicht immer alles rund.

Vergangenes Jahr hatte ein Lebensmittelskandal dem dänischen Spitzenrestaurant einen Rückschlag versetzt: Rund 60 Gäste hatten im Februar 2013 über Tage unter Erbrechen und Durchfall gelitten, das Restaurant sah sich zu einer Entschuldigung gezwungen.

"El Celler de Can Roca" wieder auf Platz zwei

2013 wurde das Restaurant zudem durch das spanische "El Celler de Can Roca" von der Spitze verdrängt. Nun mussten sich die Spanier wieder mit dem zweiten Platz zufrieden geben. >>

Das Restaurant im spanischen Girona wird von drei Brüdern betrieben und ist für seine auf Parfüms basierenden Gerichte bekannt. Einen Trost gab es für die Betreiber: Der in diesem Jahr erstmals vergebene Preis für den besten Konditor ging an einen der Brüder, Jordi Roca.

An dritter Stelle rangierte wie auch im Vorjahr Osteria Francescana in Modena. Das italienische Restaurant findet sich seit 2010 regelmäßig in den Top-Ten wieder.

Keine Franzosen unter den Top 10

Unter die zehn besten Restaurants kamen erstmals zwei britische Lokale. Auch die USA sind zwei Mal unter den Top Ten, während kein französisches Restaurants unter die zehn Besten gewählt wurde.

Zur besten Frau in der männerdominierten Welt der Chefköche wurde die Brasilianerin Helena Rizzo gewählt, deren Restaurant "Mani" in Sao Paulo zudem um zehn Plätze auf Rang 36 kletterte.

Bestes deutsches Lokal auf Platz 12

Bestes heimisches Lokal ist das "Vendôme" aus Bergisch Gladbach auf Platz Zwölf. "Das Restaurant zählt zu den führenden Vertretern der Neuen Deutschen Küche", hieß es. Küchenchef Joachim Wissler gebe "traditionellen deutschen Küchenstilen und Zutaten neue Geltung".

Auch das Wolfsburger "Aqua" schaffte es unter die Top 50 (Platz 28). Sven Elverfeld habe "die deutsche Hausmannskost neu erfunden, ein mutiges Unterfangen in Deutschland, wo die meisten seiner Kollegen die schweren, derben kulinarischen Wurzeln der Landesküche eher zu verbergen suchen". >>

Top 10 Restaurants der Welt
Rang Restaurant Telefon/ Internet
1 Noma (Copenhagen, Denmark) 00 45 3296 3297, noma.dk
2 El Celler de Can Roca (Girona, Spain) 00 34 972 222 157, cellercanroca.com
3 Osteria Francescana (Modena, Italy) 00 39 59 210 118, osteriafrancescana.it
4 Eleven Madison Park (New York, USA) 00 1212 889 0905, elevenmadisonpark.com
5 Dinner by Heston Blumenthal (London, UK) 00 44 207 201 3833, dinnerbyheston.com
6 Mugaritz (San Sebastián, Spain) 00 34 943 52 24 55, mugaritz.com
7 D.O.M. (São Paulo, Brazil) 00 55 11 3088 0761, domrestaurante.com.br
8 Arzak (San Sebastián, Spain) 00 34 943 278 465, arzak.es
9 Alinea (Chicago, USA) 00 1312 867 0110, alinearestaurant.com
10 The Ledbury (London, UK) 00 44 207 792 9090, theledbury.com
Quelle: "Restaurant Magazine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website