t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Neues Flaggschiff: Die ersten Eindrücke von der Aida Perla


Brauerei und Klettergarten
Das neue Flaggschiff – die ersten Eindrücke von der Aida Perla

srt, Simone F. Lucas

12.06.2017Lesedauer: 5 Min.
Die Perla ist ausgelegt für 4500 Passagiere und über 900 Besatzungsmitglieder.Vergrößern des BildesDie Perla ist ausgelegt für 4500 Passagiere und über 900 Besatzungsmitglieder (Quelle: SRT-Archivbild/Florian Banicki)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Landgänge könnten bald überflüssig werden. Die neue Generation der Kreuzfahrtschiffe ist auf Rundumbespaßung ausgelegt. Eindrücke von einer Schnupperkreuzfahrt auf der neuen Aida Perla.

Drei bis vier Kilo nehmen die Gäste bei einer einwöchigen Kreuzfahrt im Durchschnitt zu, hat Hotelmanager Stefan Weder bei einem Rundgang durch den Bauch der Aida Perla verraten. Der 35-jährige Hotelmanager selbst ist da wohl keine Ausnahme. So richtig schlank ist auch er nicht. Kein Wunder bei dem Riesenangebot an Leckereien auf dem Schiff.

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten auf der Aida Perla

Die Perla ist das jüngste Schiff der Aida-Flotte, ausgelegt für 4500 Passagiere und über 900 Besatzungsmitglieder. "Ein wetterunabhängiges Ganzjahresprodukt", wie Weder stolz betont. Tatsächlich sind die Freizeitmöglichkeiten an Bord so vielfältig wie die Restaurants.

Für einen Kreuzfahrtneuling ist das Angebot schier unüberschaubar. Bei einer kurzen Reise könnte man glatt in Freizeitstress geraten. Laufen auf dem 300 Meter langen Jogging-Pfad auf dem Sportdeck oder Saunieren im Organic Spa mit Aussicht aufs grenzenlose Meer? Eine Mutprobe hoch oben im Klettergarten oder in der weltlängsten Kreuzfahrt-Indoorrutsche?

Auch für die Kids ist gesorgt

Nicht nur die Erwachsenen müssen täglich neue Entscheidungen treffen und haben erst mal zu tun, das ganze Schiff zu erkunden. Auch an die ganz Kleinen ist gedacht, und bei den Kids – zu Hoch-Zeiten sind schon mal 1500 Kinder an Bord – kommt Langeweile garantiert nicht auf. Dafür sorgen Spiel und Sport und jede Menge engagierter Betreuer. Bei so viel Abwechslung könnten Landgänge fast lästig werden.

Kreuzfahrt-Boom hält an

Das Schiff selbst wird bei den Kreuzfahrten immer mehr zum Ziel. Die Schiffe werden immer größer, das Angebot wird breiter, so dass kaum Wünsche offenbleiben. Kein Wunder also, dass der Kreuzfahrt-Boom anhält – und die Deutschen sind diesbezüglich ganz vorne dabei.

Der internationale Kreuzfahrtverband Clia (Cruise Lines International Association) zählte im vergangenen Jahr 24,7 Millionen Hochseekreuzfahrtpassagiere weltweit, 2,1 Prozent mehr als 2015. Unter den 5,7 Millionen europäischen Kreuzfahrtgästen stellten die mehr als zwei Millionen Deutschen die Hauptgruppe.

Die Schiffe der Aida-Flotte ebenso wie die der Mein Schiff von Tui Cruises sind vor allem auf deutsche Gäste eingestellt. Und die schauen, nicht zuletzt aufgrund anhaltender Kritik von Umweltschützern, zunehmend auch auf die Umweltbilanz. Bei Energieeffizienz, Emissionsreduzierung und Ressourcenschutz wird der neueste Stand der Technik berücksichtigt.

Bei Kreuzfahrten wird Umweltschutz immer wichtiger

Aida sieht sich als Vorreiter in Sachen Umweltschutz. "Wir verringern kontinuierlich unseren ökologischen Footprint", sagt Hoteldirektor Weder. Und: "Wir tun mehr als wir müssten." Die neuesten Schiffe der Aida-Flotte arbeiten mit dem Dual Fuel System, was bedeutet, dass der Motor sowohl mit dem umweltfreundlichen LNG (Flüssigerdgas) als auch mit dem umstrittenen Marinegasöl betrieben werden kann.

Noch weiter geht das Konzept "Green Cruising": Danach verspricht Aida "als weltweit erste Kreuzfahrtreederei die folgende Generation von Schiffen, die 2019 und 2020 in Dienst gestellt wird, zu 100 Prozent mit LNG" betreiben zu wollen. Eine umfassende Abgasnachbehandlung soll den Ausstoß von Kohlenmonoxid um 70 Prozent und die Emissionen von unverbrauchtem Kohlenmonoxid ebenfalls um 70 Prozent senken.

Effizientes Abfallmanagement auf dem Flaggschiff

Auch wichtig für den Umweltschutz ist ein effizientes Abfall- und Abwassermanagement. Auch da, so der Hotelmanager, sei die Perla ein Meilenstein. Im Bauch des Schiffes können sich die Besucher davon überzeugen, wie tonnenweise Wäsche möglichst umweltschonend gewaschen und gebügelt werden, wie ein Kilogramm Lebensmittelabfälle zu 100 Gramm kompostierfähigem Granulat verdichtet wird und wie die ausgeklügelten technischen Systeme rund um die Uhr kontrolliert werden.

Kulinarisches Angebot auf der Aida Perla

Sie können aber auch einen Blick in die Großküche werfen, wo pro Woche 25.000 Eier verbraucht und täglich neun Sorten Brötchen gebacken werden. 200 bis 220 Tonnen Lebensmittel und Getränke braucht die Perla in 14 Tagen. Die Bereitstellung ist eine logistische Meisterleistung.

Denn auch hier geht es darum, möglichst wenig Überflüssiges an Bord zu bringen und trotzdem die Vorlieben und möglichen Allergien der Gäste zu berücksichtigen. Natürlich gibt es laktose- und glutenfreie Lebensmittel an Bord und eine eigene Schonkostbar für magenempfindliche Gäste.

Internationale Crew aus 40 Ländern

Auch sonst muss der Einsatz eines neuen Schiffes exakt geplant sein. "So ein Schiff ist kein Spielzeug", sagt Kapitän Boris Becker, der mit seinem dichten Bart mehr einem Seebären ähnelt als seinem weltbekannten Namensvetter. Der Kapitän war in die Bauphase eingebunden, er wird die Perla bis zur Taufe in Palma begleiten und er ist auch maßgeblich am Team-Building beteiligt.

Am 9. Mai 2017, als sich die auf der Mitsubishi Werft in Nagasaki gebaute Perla in Singapur befand und dort 50 Container geladen hat, ist er 37 Jahre alt geworden. Zum Feiern hatte er keine Zeit. Denn es galt, die aus 40 Nationalitäten zusammengewürfelte Crew zu trainieren. Dafür durften die einzelnen Crew-Mitglieder schon mal Gast spielen und dafür waren auch alle Restaurants und Bars offen.

Während der Kreuzfahrt müssen sich die Crew-Mitglieder ebenfalls nicht verstecken. In ihrer Freizeit können auch sie die Möglichkeiten auf dem Schiff nutzen. Sie haben ein eigenes Bordrestaurant, eigene Bars und sie schlafen in Zweibett-Kabinen unterhalb der Gästedecks. Trifft man Crewmitglieder auf der 280 Meter langen Nagasaki Road, der Versorgungsstraße auf Deck 3, lächeln die meisten. Alles wirkt entspannt. Keine Spur von Galeeren-Atmosphäre.

Kreuzfahrtschiff mit luxuriösem Angebot

Während in der Großküche fleißig geschnipselt, gebraten und gesotten wird, während der Tunnel-Washer, eine Riesenwaschmaschine samt Trockner, frisch duftende Wäsche-Päckchen ausspuckt und in der Schaltzentrale die Kontrolleure 45.000 Messpunkte überwachen, gönnen sich die Kreuzfahrtgäste vielleicht gerade ein frisch gebrautes Zwickelbier aus dem Brauhaus und lassen sich von einer Blaskapelle aus Bayern beschallen. Oder sie sitzen am Pool und nippen an einem kühlen Drink.

Womöglich bummeln sie auch durch die Kunstausstellung oder die Läden. Um nicht ganz so viel zuzunehmen wie der Hotelmanager prophezeit hat, könnten sie auch im großzügigen Fitnessraum Kalorien abtrainieren. Der ist dafür rund um die Uhr geöffnet. Wenn alles nichts nützt, hilft ein Blick in die verglaste Wand des Skywalks. Da käme selbst der bärenstarke Kapitän wie ein Hänfling rüber.

Taufe am 30. Juni in Palma

Getauft wird die Aida Perla am 30. Juni 2017 in Palma. Taufpatin ist Moderatorin und Model Lena Gercke. Ab 1. Juli bereist die Perla das westliche Mittelmeer mit den Start- und Zielhäfen Palma und Barcelona. Ab März 2018 gibt die Aida Perla ihr erstes Gastspiel in Deutschland. Hamburg wird Start- und Zielhafen für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas.

Preise für die Taufreise der Aida Perla

Preise: Die Taufreise ab 24. Juni kostet in der Verandakabine Komfort ab 1399 Euro (sieben Tage, pro Person, inklusive Flug), die siebentägige Mittelmeerreise in der Innenkabine pro Person ab 749 Euro (ab/bis Barcelona), mehr Infos unter www.aida.de.

Ab 1. Juni können Gäste ihre Reise unter dem Motto "Genau mein Urlaub" mit dem 13. Mitglied der Aida-Flotte, der Aida Nova, buchen, das zu 100 Prozent mit LNG betrieben wird. Die Kiellegung des neuen Schiffes erfolgt im September 2017 auf der Meyer Werft in Papenburg. In seiner Premierensaison wird die Aida Nova ab Dezember 2018 auf den Kanaren stationiert sein. Infos über die Kabinen und die Features an Bord gibt es auf www.aida.de/genaumeinurlaub.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website