t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAlltagswissen

Joggen | Sport-BH: Zu enger Sitz beeinflusst die Atmung


Neue Studie
Falscher Sport-BH? Deswegen atmen Sie beim Joggen schlechter

Von t-online, trf

15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 94467017Vergrößern des BildesSport-BH: Ein zu enger Sitz kann die Atmung verschlechtern. (Quelle: Giorgio Magini via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für viele Frauen ist die Suche nach einem passenden Sport-BH schwer. Körbchengröße, Träger und Sitz – alles muss stimmen. Aber genau suchen lohnt sich.

Ein Sport-BH muss richtig sitzen und genug Halt bieten – dabei sollte er aber nicht zu eng sein. Eine neue Studie aus Kanada legt nun nahe, dass ein zu enger Sport-BH die Atmung beeinflussen kann.

Die Wissenschaftler untersuchten die Atmung und Lungenfunktion von neun Eliteläufern, während diese mit einem Sport-BH in unterschiedlich enger Ausführung auf einem Laufband joggten. Um die Lungenfunktion zu messen, wurde den Teilnehmenden ein Katheter durch den Nasengang bis zur Speiseröhre eingeführt.

Der getestete Sport-BH stammt von der Marke Lululemon, die technische Sportbekleidung herstellt. Die Marke finanzierte die Studie auch mit. Bei dem BH-Modell ließ sich die Länge des Unterbrustbands verstellen – also individuell enger oder weiter einstellen.

Enger BH: Flache und mehr Atemzüge

Dabei fanden die Forscher heraus, dass ein zu enger BH dazu führte, dass die Läufer flacher atmeten und pro Minute mehr Atemzüge tätigten. Außerdem zeigte die Studie, dass Läuferinnen, deren Sport-BH lockerer saß, weniger Sauerstoff beim Joggen verbrauchten. Das bedeutet eine bessere maximale Sauerstoffaufnahme – also eine längere Ausdauer.

Bei einem gelockerten Unterbrustband konnten die Teilnehmenden zudem tiefer und langsamer atmen, wodurch sich auch ihre Laufleistung verbesserte. Das sei besonders für professionelle Athletinnen und Hobby-Marathonläuferinnen von Bedeutung.

Ein passgenauer Sport-BH ist entscheidend

Laut den Experten sollte der passende Sport-BH genug Halt bieten, aber am Brustkorb nicht zu eng anliegen. Weiterhin wichtig sei die richtige Körbchengröße, denn auch die könne den Sauerstoffverbrauch beim Joggen beeinflussen.

Wie Sie die richtige BH-Größe bei sich selbst messen können, lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website