t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenTrinken

Assam-Tee: Einer der Lieblinge unter den Schwarztees


Tee
Assam-Tee: Einer der beliebtesten schwarzen Tees

sj (CF)

Aktualisiert am 14.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Assam-Tees können geschmacklich unterschiedlich seinVergrößern des Bildes
Assam-Tees können geschmacklich unterschiedlich sein (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Der Assam-Tee stammt aus einem gleichnamigen Anbaugebiet in Indien. Der Schwarztee ist nicht nur wegen seines kräftigen Geschmacks auf der ganzen Welt beliebt, sondern soll auch als Digestif nach dem Essen eine besondere Wirkung haben.

Schwarztee aus Indien

In der Provinz Assam in Indien befindet sich das wohl größte Anbaugebiet für Tee weltweit. Ungefähr 60 Prozent des Tees, der insgesamt in Indien angebaut wird, stammen aus dieser Region. Das liegt vor allem daran, dass die Bedingungen für das Wachstum der Teepflanzen in Assam besonders gut sind: Die tropischen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit lassen den Tee sehr schnell gedeihen, sodass er bis zu 30-mal im Jahr gepflückt werden kann.

Geschmack je nach Ernte

In der Regel handelt es sich bei Assam-Tee um Schwarzen Tee. Er ist in geringerer Menge aber auch als grüner Tee erhältlich. Sein Geschmack hängt maßgeblich davon ab, zu welcher Jahreszeit er gepflückt wurde. Die erste Ernte, auch First Flush genannt, findet bereits im Februar statt. Der Geschmack des daraus produzierten Tees gilt als blumig und frisch. Eine höhere Qualität und einen intensiveren Geschmack haben aber später gepflückte Assam-Tees.

Die beste Qualität wird dem Schwarztee aus der Ernte zwischen Mai und Mitte Juli zugeschrieben: Er zeigt den für Assam-Tee typischen Geschmack, der markant-würzig und etwas malzig ist. Einige Assam-Tees weisen auch ein kräftiges Honigaroma auf.

Digestif zur Verdauung

Wie der Deutsche Teeverband in Hamburg in einer Mitteilung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erklärt, ist Assam-Tee auch als Digestif sehr geeignet. Wie zum Beispiel Espresso regt auch er die Verdauung an. Vor allem in Form von "Assam-Shots" bietet sich der bekömmliche Trunk nach dem Essen an. Zur Zubereitung als Digestif brühen Sie einen Teelöffel des Schwarztees in einer kleinen Tasse mit 70 Millilitern kochendem Wasser auf und lassen ihn für eine Minute ziehen.

lifestyle.t-online.de: Schwarzer Tee kann Blutdruck senken

Zubereitung von Assam-Tee

Wer den Tee auf ganz herkömmliche Weise genießen möchte, brüht ihn, wenn es sich um die Schwarztee-Variante handelt, mit kochendem, möglichst kalkarmem Wasser auf und lässt ihn drei bis fünf Minuten, je nach Geschmack auch länger, ziehen. Seine Farbe sollte relativ kräftig und leicht rötlich sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website