t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenTrinken

Internationaler Tag des Bieres: Ursprung, beliebteste Biersorten und Co.


Internationaler Tag des Bieres
Darum ist heute ein weltweiter Feiertag

Von t-online, jb

Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Gemeinsames Zuprosten und Anstoßen: Eine Mass Bier im Biergarten gehört für viele Menschen im Sommer zum Entspannen dazu.Vergrößern des BildesGemeinsames Zuprosten und Anstoßen: Eine Maß Bier im Biergarten gehört für viele Menschen im Sommer zum Entspannen dazu. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pils, Kölsch oder Altbier? Am Internationalen Tag des Bieres werden sie alle gefeiert. Woher kommt der Feiertag?

Bier zählt zu den ältesten und beliebtesten Getränken auf der Welt. Aus diesem Grund wurde dem Gerstensaft ein internationaler Feiertag gewidmet: der Internationale Tag des Bieres.

Wann ist der Weltbiertag?

Der Internationaler Tag des Bieres (International Beer Day) findet an jedem ersten Freitag im August statt. Im Jahr 2023 ist das der 4. August.

Der Weltbiertag, wie der Feiertag auch genannt wird, wurde 2007 ins Leben gerufen – und zum ersten Mal im Jahr 2008 gefeiert. Initiiert wurde er in den USA von Aaron Araki, Jesse Avshalomov, Tyler Burton, Ryland Hale und Evan Hamilton. Mit dem Tag wollten die Amerikaner zum einen die Frauen und Männer ehren, die Bier brauen und servieren. Zum anderen soll er auch dazu dienen, Freunde zu treffen, um mit ihnen gemeinsam Bier zu trinken und die Biere aller Nationen zu feiern.

In den kommenden Jahren findet der Internationale Tag des Bieres an folgenden Tagen statt:

  • 2024: 2. August
  • 2025: 1. August
  • 2026: 7. August
  • 2027: 6. August

Wann ist der Tag des deutschen Bieres?

Zusätzlich zum Weltbiertag wird in Deutschland der Tag des deutschen Bieres gefeiert. Er findet jedes Jahr am 23. April statt und wurde von den Deutschen Brauereien initiiert. Zum ersten Mal wurde der Feiertag im Jahr 1994 begangen.

Der Tag des Deutschen Bieres wurde dem Erlass des Reinheitsgebots für Bier am 23. April 1516 gewidmet. Seit diesem Tag darf Bier lediglich die Zutaten Wasser, Hopfen, Malz und Hefe enthalten.

In Österreich und in der Schweiz gibt es ähnliche Feiertage. Hier heißen sie "Tag des österreichischen Bieres" (jährlich am 30. September) beziehungsweise "Tag des Schweizer Bieres" (jeden letzten Freitag im April).

Wie viele Biersorten gibt es?

Laut dem Deutschen Brauer Bund gibt es etwa 5.000 verschiedene Biere und 1.507 betriebene Braustätten in Deutschland. Doch die Welt des Bieres beschränkt sich nicht nur auf Deutschland. Weltweit gibt es eine geschätzte Anzahl von 10.000 bis 15.000 Biersorten.

Übrigens: 2022 wurde in China das meiste Bier produziert (360,41 Millionen Hektoliter), gefolgt von den USA (194,1 Millionen Hektoliter) und Brasilien (147,43 Millionen Hektoliter). Deutschland landete mit 87,83 Millionen Hektolitern Bierausstoß im Jahr (2022) auf Platz 5.

Wie viel Bier wird in Deutschland getrunken?

Der Pro-Kopf-Konsum von Bier lag hierzulande im Jahr bei 91, 8 Litern – davon waren 7,9 Liter alkoholfreies Bier.

Weltweit werden insgesamt etwa 177 Milliarden Liter Bier pro Jahr getrunken.

Was sind die beliebtesten Biersorten?

Zu den beliebtesten Biersorten 2022 zählen:

  • Kölsch
  • Craft Beer
  • Weizenbier
  • India Pale Ale
  • Berliner Weiße
  • Pils
  • Alkoholfreies Bier
  • Porter
  • Helles

Ober-, unter- und spontangärig: die Unterschiede

In der Bierherstellung kommen verschiedene Gärmethoden zum Einsatz, wobei die Hefe eine zentrale Rolle spielt. Untergärige Biere zeichnen sich dadurch aus, dass die Hefe nach dem Gären nach unten sinkt. Bei obergärigen Bieren hingegen steigt die Hefe zunächst nach oben und sinkt später wieder ab. Zudem werden obergärige Biere bei einer höheren Temperatur gebraut.

Eine weitere traditionelle Gärmethode ist die Herstellung von spontangärigen Bieren, bei denen keine zusätzliche Hefe zugeführt wird. Hierbei gelangen Hefesporen aus der Luft in das offene Gefäß und leiten so den Gärungsprozess ein.

Beispiele für spontangärige Biere sind Lambic oder Kriek, während zu den untergärigen Bieren Pils, Exportbier oder Lagerbier gehören. Hingegen werden Kölsch, Weißbier oder Altbier durch einen obergärigen Prozess hergestellt.

Bier-Kalorien und Bierbauch

Ein halber Liter Bier hat durchschnittlich 210 Kilokalorien. Das ist etwas weniger als bei der gleichen Menge Apfelsaft mit 250 Kilokalorien.

Doch der hohe Nährstoffgehalt des Getränks ist nicht der einzige Grund, weshalb Bierkonsum zur Gewichtszunahme führen kann. Ein weiterer ist, dass Alkohol den Appetit anregt. Nach dem Alkoholkonsum hat man also teilweise vermehrt Hunger.

Verwendete Quellen
  • brauer-bund.de
  • aok.de "Wie entsteht der Bierbauch?"
  • de.statista.com "Länder mit dem höchsten Bierausstoß weltweit in den Jahren 2021 und 2022"
  • de.statista.com "Anzahl der Konsumenten der beliebtesten Biermarken in Deutschland von 2018 bis 2021"
  • de.statista.com "Pro-Kopf-Konsum von Bier weltweit nach Ländern im Jahr 2021"
  • Kirin Institute of Food and Lifestyle
  • vergleich.org "beliebteste Biersorten 2022"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website