t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Gegen die rheinische Rivalität | Kölsch und Alt-Bier – Kann diese Biermischung wirklich schmecken?


Kölsch und Alt-Bier – Kann diese Biermischung wirklich schmecken?

dpa, Frank Christiansen

03.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Glas Költ-Bier steht vor Braukesseln neben einer FlascheVergrößern des BildesEin Glas Költ-Bier steht vor Braukesseln neben einer Flasche. Seit Jahrhunderten "eint" Düsseldorfer und Kölner eine innige Abneigung. Nun haben Jungunternehmer den Versuch gestartet, die alte Rivalität zu überbrücken. Sie probieren es mit Bier, gebraut genau zwischen den beiden Rhein-Metropolen. (Quelle: Költ Bier/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Seit Jahrhunderten sind Düsseldorf und Köln in inniger Abneigung verbunden. Nun haben junge Unternehmer den Versuch gestartet, die Rivalität zu überbrücken. Sie probieren es mit Bier, gebraut genau zwischen den beiden Rhein-Metropolen.

Man hätte natürlich auch einfach einen Bier-Mix nehmen können: 50 Prozent helles Kölsch, 50 Prozent dunkles Alt. "Aber dann wäre die Farbe nicht so schön", sagt Hans Berlin. Deswegen hat er mit seinen Mitstreitern ein neues Bier kreiert: Költ – nicht nur sprachlich, auch farblich ein Mittelding zwischen Kölsch und Alt.

Kostproben auf dem Altweiber-Karneval

Während die jungen Brauer noch nach einer Brauerei suchen, die die Flaschenabfüllung übernimmt, sollen die ersten 800 Liter Költ bereits zum Altweiber-Karneval fließen. Költ ist ein Craft-Bier – also echte Handarbeit, versichert Berlin. Damit schwimmt es auf der Modewelle zahlreicher neuer Biere aus Mikro-Brauereien.

Für das Bier-Start-up haben die Macher ihr Startkapital im Internet per Crowdfunding eingesammelt. Mehr als 20.000 Euro kamen zusammen. Das Design war Ehrensache, schließlich sind mit Matthias Ross und Hans Berlin zwei der drei Költ-Gründer gelernte Designer. Das Logo ist eine besondere Ähre: Links und rechts sprießen aus ihr die Spitzen des Kölner Doms hervor, in der Mitte der Düsseldorfer Fernsehturm.

Wird die Mischung schmecken?

In Monheim, also an der auch Bier-Äquator genannten Grenze zwischen Köln und Düsseldorf, wird das Bier gebraut. Der obergärige, bernsteinfarbene Gerstensaft soll helfen, die rheinische Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf zu überbrücken. Ein Einheitsbier für das Rheinland sozusagen. "Vereint gebraut", heißt der Slogan.

Köln und Düsseldorf, zwei rivalisierende Städte am Rhein, ein Gründer namens Berlin, der aus Münster kommt: Kann das funktionieren? "Kölsch und Alt sind beides obergärige Biere", sagt Berlin. Der Brauprozess sei der gleiche. Entstanden sei die Idee aus einem intensiven Streitgespräch zwischen Kölnern und Düsseldorfern über das bessere Gebräu.

Irgendwann begannen Ross und Berlin, ihre Idee zu realisieren. 2017 stießen sie auf die "Monheimer Biermanufactur" von Brauer Henning Barkey, dem dritten im neuen Brauer-Bund.

Kann Költ erfolgreich werden?

"Die Idee ist nett, aber der große Wurf wird das wohl nicht", sagt Bier-Sommelier Michael Zepf aus München. Beide Städte pflegten ihre Rivalität: "Keiner will eine Mischung haben." Ein obergäres, bernsteinfarbenes Bier gebe es zudem schon: "Das ist ein Brown Ale. Es ähnelt auch dem Wiener Lager. Die Farbe ist schön, keine Frage." Aber geschmacklich könne man Alt und Kölsch als zwei entgegengesetzte Pole nicht zusammenbringen. "Das Alt ist röstmalzbetont, das Kölsch leicht und fruchtig", sagt Sommelier Zepf.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website