t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenTrinken

Alkoholfreier Sekt: Enthält er wirklich 0,0 Prozent?


Vorsicht, Täuschung
Ist alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?


Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 168279490Vergrößern des Bildes
Bereit für die Feier: Wer sichergehen will, wirklich alkoholfreien Sekt zu trinken, sollte einen genauen Blick auf die Flasche werfen. (Quelle: IMAGO/BODE)

"Wenn da kein Alkohol drin ist, schmeckt das doch auch nicht", so lautet das Vorurteil gegenüber alkoholfreiem Sekt. Aber steckt da wirklich kein Alkohol drin?

Wer nach einer Alternative zu alkoholhaltigen Getränken sucht, landet unter anderem auch bei alkoholfreiem Sekt. Und dieser lässt sich inzwischen kaum noch von richtigem Sekt unterscheiden. Denn viele Rezepturen sind mittlerweile so ausgeklügelt, dass der alkoholfreie Sekt locker mit dem alkoholischen Pendant mithalten kann. Da stellt man sich schnell einmal die Frage: Steckt in alkoholfreiem Sekt wirklich kein Alkohol?

Wie wird alkoholfreier Sekt hergestellt?

Sowohl für alkoholhaltigen als auch für alkoholfreien Sekt wird ein guter Wein als Basis benötigt, der sogenannte Grundwein. Dieser Wein enthält Alkohol. Um alkoholfreien Sekt herzustellen, wird dem Wein der Alkohol entzogen. Das geschieht, indem die Flüssigkeit unter Vakuum gesetzt wird, was wiederum dazu führt, dass der Alkohol verdampft. (Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.)

Allerdings verdampft der Alkohol nicht vollständig. Oftmals bleiben noch etwa 0,5 Volumenprozent an Restalkohol übrig.

Info

Einige Hersteller verwenden anstatt Wein auch direkt Traubenmost und fermentieren ihn, indem sie Hefe hinzufügen. Das anschließende Verfahren ist dann ähnlich wie beim Wein. Durch Verdampfung (Vakuum), Osmose ("Filterung" des Getränks durch eine Membran) oder Adsorption (Zugabe von Adsorptionsmitteln wie Kohle) wird der Alkohol aus dem Getränk gezogen.

Ist alkoholfreier Sekt wirklich alkoholfrei?

Somit ist alkoholfreier Sekt nicht vollkommen alkoholfrei, beziehungsweise hat er keine 0 Volumenprozent: In ihm können bis zu 0,5 Volumenprozent enthalten sein. Trotz des Restalkoholgehalts darf er sich alkoholfrei nennen. Dasselbe gilt übrigens auch für Bier und Wein. Wenn Sie eine Alternative ganz ohne Alkohol suchen, sollten Sie zu Produkten greifen, die mit "0,0 Volumenprozent" gekennzeichnet sind. Denn diese dürfen keinen Restalkohol aufweisen.

Schon gewusst?

Die rechtlich korrekte Bezeichnung für alkoholfreien Sekt ist "schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein".

Warum schmeckt alkoholfreier Sekt dann wie normaler Sekt?

Um einen möglichst ähnlichen Geschmack zu erreichen, fügen Hersteller dem alkoholfreien Sekt oftmals viel Zucker oder Traubenmostkonzentrat und Kohlensäure hinzu. Denn letztere (die sogenannte Perlage) kommt beim gängigen Sekt aufgrund der Gärung zustande. Da in der alkoholfreien Variante aber keine Gärung stattfindet, wird mit Kohlensäure – ähnlich wie beim Wassersprudler – nachgeholfen.

Wie es sich mit alkoholfreiem Wein verhält, erfahren Sie in diesem Artikel.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website