t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenTrinken

Kaffee und Espresso: Das sind die Unterschiede


Tipp für empfindliche Mägen
Das sind die Unterschiede zwischen Kaffee und Espresso

Von t-online, dpa, sah

Aktualisiert am 28.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Kaffee und Espresso: Eine Variante ist auch für empfindliche Mägen geeignet.Vergrößern des BildesKaffee und Espresso: Eine Variante ist auch für empfindliche Mägen geeignet. (Quelle: Probuxtor/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist ein Wachmacher und gehört nach einem üppigen Essen dazu: ein Kaffee oder Espresso. Doch worin unterscheiden sich die beiden genau?

Manche sind vor der ersten Tasse am Morgen nicht ansprechbar, für andere ist er unverzichtbar nach einem üppigen Essen. Sicher ist: Ein guter Kaffee oder Espresso ist für viele ein Genuss.

Doch Kaffee und Espresso sind nicht das Gleiche – aber worin unterscheiden sich die Getränke? Insgesamt gibt es gibt vier wesentliche Unterschiede.

1. Der Geschmack

Espresso hat einen kräftigeren Geschmack und ein intensiveres Aroma als Kaffee. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Bohnen für Espresso länger und dunkler geröstet werden als für normalen Röstkaffee.

Guter Espressokaffee ist zudem meist eine Mischung aus Arabica- und Robustabohnen. Die Robustabohnen sorgen dabei für eine gute Crema und den typisch herben Geschmack.

2. Die Verträglichkeit

Da die für Espresso vorgesehenen Kaffeebohnen länger und stärker geröstet werden, ist Espresso außerdem säureärmer als Kaffee und damit auch für empfindliche Mägen geeignet.

3. Die Zubereitung

Ein weiterer Unterschied liegt in der Art der Zubereitung. Espresso entsteht, wenn heißes Wasser mit hohem Druck durch ein Sieb mit Espressopulver gedrückt wird. Weil sich bei dieser Methode das Aroma in etwas 25 Sekunden aus dem Pulver löst, sollte es fein gemahlen sein. Bei Filterkaffee, der minutenlang brüht, ist das Kaffeepulver eher grobkörnig.

4. Der Koffeingehalt

Und wie sieht es mit dem Koffeingehalt aus? Da liegt der Kaffee hinter dem Espresso, von letzterem trinken die meisten aber oft weniger. Eine Tasse Kaffee (150 Milliliter) enthält zwischen 50 und 100 Milligramm Koffein, bei einer Tasse Espresso (50 Milliliter) sind es zwischen 50 und 150 Milligramm Koffein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website