t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFreizeit

Glatteis-Gefahr: Richtig fallen für sicheren Sturz


Bei Glatteis
Richtig fallen: Tipps für einen sicheren Sturz

Von dpa
Aktualisiert am 18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Glatteis ForckenbeckplatzVergrößern des BildesGlatteis: Beim Sturz ist es wichtig, richtig zu fallen. (Quelle: Sergej Glanze/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei den kalten Temperaturen kann sich unter der Schneeschicht Glatteis verstecken. Beim Gehen ist Vorsicht angesagt. Was aber tun, wenn man dennoch stürzt?

Stürze auf Eis können besonders gefährlich werden. Denn häufig passieren sie so unkontrolliert und mit hoher Energie, dass man sich nicht mehr abfangen kann. Das sagt Christopher Spering, Leiter der Sektion Prävention der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Er hat Tipps, wie man clever fällt und was nach einem Sturz wichtig ist.

Richtig nach vorne fallen

Leicht nach vorne geneigt laufen, um sich falls man stürzt im eigenen Sichtfeld abzufangen, das empfiehlt die DGOU. "Denn nichts ist gefährlicher, als wenn ich jetzt normal gehe", sagt Spering. Dann hätte man wenig Stabilität und stürze womöglich auf den Hinterkopf. Auch auf die Hüfte zu fallen, ist gefährlich.

Neben dem Sturz ins eigene Blickfeld ist ihm zufolge vor allem eines wichtig: Abrollen. Beim Fallen sollte man sich also ein bisschen zur Seite wegdrehen, damit man nicht auf ein isoliertes Körperteil fällt, etwa nur auf die gestreckte Hand.

Was man nach einem Sturz checken sollte

Liegt man am Boden, dann sollte man sich erst einmal orientieren und einige Dinge feststellen, sagt Spering: "Bin ich überhaupt voll da? Wo bin ich am meisten drauf gestürzt? Macht es Sinn, aufzustehen? Kann ich aufstehen?"

Schmerzt zum Beispiel der Rücken stark, empfiehlt Spering eher, liegen zu bleiben. Voraussetzung: Die Temperatur lässt es zu und es ist Hilfe da, die möglicherweise auch den Rettungsdienst rufen kann. Und wenn man alleine ist und nicht selbst wieder auf die Beine kommt? Dann ist sein Rat, lautstark auf sich aufmerksam zu machen.

Häufige Verletzungen bei Glätte-Stürzen

Wer stürzt, bricht oder verrenkt sich häufig das Handgelenk, sagt Spering. Auch Sprunggelenksverletzungen treten häufig auf, wenn man wegknickt, weil es keinen Halt gibt. Mehr Glück hat, wer mit einem blauen Fleck davon kommt. Bei Prellungen hilft es, zu kühlen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website