t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieFreizeit

Mittelalterliche Burgen in Deutschland erforschen


Historische Bauwerke
Mittelalterliche Burgen in Deutschland erforschen

ek (CF)

Aktualisiert am 15.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Schloß Neuschwanstein wurde zwar nicht im Mittelalter erbaut, zählt aber unter Touristen zu den beliebtesten AusflugzielenVergrößern des Bildes
Das Schloß Neuschwanstein wurde zwar nicht im Mittelalter erbaut, zählt aber unter Touristen zu den beliebtesten Ausflugzielen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Mittelalterliche Burgen in Deutschland zeugen von der Pracht des Mittelalters, von der Herrschaft der Könige und Fürsten. Erfahren Sie hier Wissenswertes über einige der schönsten mittelalterlichen Burgen in Deutschland.

Weltberühmte Kulturdenkmäler

Die mittelalterlichen Burgen in Deutschland sind Zeugen einer lange zurückliegenden Vergangenheit. Errichtet als bewohnbare Wehranlagen, waren die mittelalterlichen Burgen Lebens- und Zufluchtsstätten. Sie waren der Schauplatz von Kriegen, Turnieren, Festen und Folter. Wer die mittelalterlichen Burgen Deutschlands erforschen möchte, der findet eine reiche Auswahl, denn in kaum einem Land der Welt ist das Mittelalter so präsent wie hier: Quer durch das ganze Land stehen etwa 25.000 Burg- und Schlossanlagen, von denen einige zu den berühmtesten der Welt zählen.

Deutschlands Geschichte hautnah erleben

So etwa die die Burg zu Burghausen im südlichen Bayern - laut dem Guinnessbuch der Rekorde die "längste Burg der Welt" mit 1051 Metern und sechs Innenhöfen.

Die berühmteste deutsche Burg dürfte allerdings die Wartburg über der Stadt Eisenach sein. Die vom Adelsgeschlecht der Ludowinger ab dem 11. Jahrhundert begründete Burg, die mittlerweile zum Weltkulturerbe gehört, ist architektonisch und vor allem historisch herausragend. Hier fanden im 12. Jahrhundert nicht nur die berühmten Sängerkriege statt, auch die Biografien Martin Luthers und Goethes sind mit der Geschichte der Wartburg eng verflochten.

Vom Mittelalter in die Neuzeit

Die Burg Hohenzollern bei Bisingen ist vielleicht die prachtvollste Burganlage Deutschlands. Als Stammburg des Herrschergeschlechts der Hohenzollern wurde sie im 13. Jahrhundert begründet. Über 300.000 Besucher kommen jedes Jahr, um die auf einem Berggipfel thronende Burg zu besichtigen. Auch die mehr als 100 Meter über der Stadt gelegene Reichsburg Cochem ist einen Besuch wert. Die im 17. Jahrhundert zerstörte Burg wurde im 19. Jahrhundert im neugotischen Baustil wieder aufgebaut - im Inneren sind prächtige Renaissancemöbel, Teppiche, Täfelungen, Tapisserien und Gemälde zu bestaunen.

Längst haben spezialisierte Reisebüros die Möglichkeit erkannt und bieten spezielle „Burg-Pakete“ an, bei denen Touristen aus Japan, China, Russland oder Amerika oftmals mehrere Wochen lang durch sämtliche „Burg-Hotspots“ des Landes touren und sich in moderierten Führungen auf die mittelalterlichen Spuren Deutschlands begeben. Die Albrechtsburg beispielsweise, nordwestlich von Dresden gelegen, ist dabei genauso ein wichtiger Stopp wie die Burg Greifenstein in der Nähe von Siegen.

Die beliebteste Anlage ist nach wie vor das Schloss Neuschwanstein, das von April bis September besichtigt werden kann. Prachtvolle Architektur trifft hierbei auf eine herrliche Naturkulisse, der Film-Klassiker wie „Sissi“ förmlich entsprungen zu sein scheinen. Vor allem bei asiatischen Besuchern ist das einstige Märchenschloss von König Ludwig III besonders gefragt – Souvenirs wie Teller und T-Shirts werden dementsprechend rege nachgefragt. Tipp: Viele Burgen können in der Regel von Anfang April bis in den späten Herbst hinein besichtigt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website