t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & TrinkenWeihnachten

Weihnachtsplätzchen backen: Eine schöne Advents-Tradition


Weihnachtsplätzchen backen: Eine Tradition in der Adventszeit

aw (CF)

Aktualisiert am 09.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Weihnachtsplätzchen backen ist in vielen Familien eine beliebte TraditionVergrößern des Bildes
Weihnachtsplätzchen backen ist in vielen Familien eine beliebte Tradition (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Jede Familie pflegt ihre ganz eigene Festtagstradition. Doch das obligatorische Backen von Weihnachtsplätzchen gehört wohl in den meisten Haushalten zum Dezember dazu. Dabei steht nicht nur das Naschen von Spekulatius und anderen Leckereien im Vordergrund, sondern das gemeinschaftliche Erlebnis der Zubereitung.

Eine lange Tradition

Viele Menschen schweifen in schönen Erinnerungen, wenn sie an die Weihnachtsfeiertage ihrer Jugend zurückdenken: Neben der Vorfreude auf die Weihnachtsgeschenke, dem häufigen Besuchen durch Freunde und Verwandte sowie dem Schmücken des Weihnachtsbaums stehen auch die unvergesslichen Weihnachtsplätzchen von Oma, Mutter, Tante und Co.

Das Backen von Festtagsgebäck hat gerade in Europa eine sehr lange Tradition – eine, die Sie unbedingt aufrechterhalten sollten. Früher diente das Gebäck nicht nur der Verköstigung, sondern auch als Weihnachtsschmuck: So wurde der Baum vielerorts mit Figuren und Kerzen, aber auch Plätzchen geschmückt.

Die Geschichte des Weihnachtsgebäcks

In früheren Zeiten wurden die Geschenke nicht vom Weihnachtsmann, sondern vom Nikolaus gebracht: Der heilige Nikolaus half vielen armen Menschen. Eine Legende besagt, dass er einem armen Familienvater drei goldene Kugeln schenkte, um damit seine Töchter zu retten.

Hieran erinnerten die Menschen, indem sie jedes Jahr zunächst drei Kugeln aufhingen, aus denen später die typischen Äpfel wurden. Zu ihnen gesellten sich im Laufe der Zeit die Weihnachtskekse.

Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Vor allem Familien mit Kindern zelebrieren das gemeinsame Backen als freudiges Ereignis: Während sich die Kinder um das Ausrollen des Teigs kümmern, bereiten die Eltern beispielsweise die Glasur vor. Anschließend hilft die ganze Familie beim Ausstechen mit – es ist dieses gemeinschaftliche Erlebnis, welches das Weihnachtskekse-Backen so unvergesslich macht.

Dass am Ende des Tages auch noch ofenfrische Leckereien auf dem Teller landen, ist natürlich ebenfalls von einem großen Vorteil. Was Form und Art der Weihnachtsplätzchen angeht, sind Ihrer Kreativität überhaupt keine Grenzen gesetzt: Vom einfachen Mürbegebäck über Spekulatius bis hin zu aufwendig verzierten Zimtsternen ist alles erlaubt, was Ihre Zutaten hergeben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website