t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilie

Der erste Urlaub ohne Eltern: Das gilt es zu beachten


Hotel, Disco, Alkohol: Was in welchem Alter schon erlaubt ist

Von dpa
Aktualisiert am 17.07.2015Lesedauer: 3 Min.
Ab einem gewissen Alter haben Jugendliche eigene Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub.Vergrößern des BildesAb einem gewissen Alter haben Jugendliche eigene Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Zwei Wochen wandern mit den Eltern? Eine Woche an die See mit der ganzen Familie? Viele Teenies stellen sich ihren Urlaub anders vor: Sonne, Strand, Abenteuer - und vor allem ohne Eltern. Wer das erste Mal allein verreist, kann aber nicht einfach ins Blaue hinein buchen.

Das Angebot ist groß für Jugendliche, die das erste Mal ohne Eltern verreisen wollen: Jugendreisen mit Reiseleitern oder Betreuern, Sprachreisen, Sportreisen, selbst organisierte Reisen mit Freunden. Die Unterschiede werden vor allem bei der Betreuung deutlich: "Deswegen muss ich mir überlegen, was ich will. Kann ich alleine reisen, oder brauche ich Begleitung?", sagt Ulrich Gerth. Er ist Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).

Besser klein anfangen

Ob Jugendliche besser mit einem Veranstalter oder allein reisen sollten, hängt vom Alter, der Selbstständigkeit und der Erfahrung ab. Ein Reiseleiter beispielsweise organisiert die Reise nur. Im Urlaub selbst hält er sich eher zurück und kümmert sich nur, wenn Schwierigkeiten auftauchen. Ein Betreuer hingegen sorgt auch tagsüber für Programm, die Kids sind also unter Aufsicht.

Für Jugendliche, die das erste Mal ohne Eltern wegfahren, rät Gerth, erst einmal klein anzufangen. Städtereisen über ein längeres Wochenende seien beispielsweise gut. Für die Entfernung gilt die Faustregel, an einem Tag hin- und zurückfahren zu können, um im Ernstfall schnell wieder zu Hause sein zu können. "Funktioniert das gut, gewinnt man nicht nur das Vertrauen der Eltern, sondern auch Selbstvertrauen."

Wann dürfen Kinder im Urlaub Alkohol trinken

Gesetzlich geregelt ist ein Urlaub ohne Eltern für Minderjährige nicht. "Das können nur die Eltern entscheiden", erklärt Undine Krebs, Anwältin für Familienrecht im Deutschen Anwaltverein. Den rechtlichen Rahmen steckt dafür das Jugendschutzgesetz ab. Eltern können die Aufsichtspflicht an die Reiseleiter oder Betreuer übertragen, so dürfen die Jugendlichen beispielsweise auch länger als 24.00 Uhr in Begleitung in die Disco.

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen zwar Alkohol trinken, aber keine hochprozentigen Getränke. Verlässlichkeit spielt eine große Rolle, besonders in Bezug auf Alkohol, sagt Erziehungsberater Gerth. Merken die Eltern vorher, der Jugendliche trinkt nur in Maßen Bier oder Wein, machen sie sich für den Urlaub weniger Sorgen. Für junge Leute unter 16 Jahren gilt dennoch weiterhin das eingeschränkte Alkoholverbot: "Hier müssten die Eltern als sogenannte Personenberechtigte anwesend sein", erklärt Krebs.

Seriöse Reiseanbieter: Darauf sollten Eltern achten

Entscheiden sich Jugendliche für eine organisierte Reise, sollten die Eltern vorher einiges beachten. Vor allem, wie die Reisebegleiter oder Betreuer ausgebildet sind, sei ein entscheidendes Kriterium für die Seriosität des Veranstalters, sagt Undine Krebs. Weitere Kriterien hat das Bundesforum für Kinder- und Jugendreisen im Internet zusammengestellt.

Das Forum gibt unter anderem die Mindestanzahl der Betreuer an: "Ist das Durchschnittsalter 17 Jahre, sollte ein Betreuer für 17 Kinder da sein", erklärt Sprecher Stephan Schiller. Einen Reiseveranstalter, der unter 18-Jährige im Urlaub unbeaufsichtigt lässt, stuft Schiller als unseriös ein.

16 Jahre - das ideale Alter für die erste Reise allein

Eine gute Jugendreise sollte aber in jedem Fall auch ein buntes Programm bieten. Ob Sport, Kultur, Sprache: "Jugendliche wollen Angebote haben, sie wollen etwas mitnehmen aus ihrem Urlaub", sagt Schiller. Vor allem Städte- und Sprachreisen seien derzeit im Trend. Für die Auswahl einer organisierten Reise empfiehlt Schiller Jugendlichen, eine eigene Checkliste anzulegen, was sie von ihrem Urlaub erwarten.

Nach ersten, kleinen Schritten können Jugendliche ihren Radius ausweiten und sich selbst an der Planung einer Reise versuchen: "Etwas selbst zu organisieren, kann eine Herausforderung sein, an der man wächst", sagt Ulrich Gerth. Den Frust, falls es schiefgeht, sollte man aber nicht unterschätzen. Auch hier spielt das Alter wieder eine große Rolle. Denn ein Hotelzimmer dürfen Minderjährige ohne ihre Eltern nicht buchen. Bei Jugendherbergen oder Zeltplätzen rät Rechtsanwältin Undine Krebs, genau hinzuschauen - im Zweifelsfall müssen die Eltern für ihre Kinder buchen. "Reisen ins Blaue ohne Ziel und festgelegte Routen sind so nicht möglich."

Mit 16 das erste Mal alleine zu verreisen, ist strategisch oft besser als mit 15, sagt Erziehungsberater Gerth. "16 ist die magische Grenze, da hat man bessere Chancen." Pfingst- oder Zeltlager der Gemeinde sind hier ausgenommen: "Das sind ganz andere Kategorien." Denn je nach Größe der Gemeinde kennt hier jeder jeden, und das Ziel ist meist in erreichbarer Nähe.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website