t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenEuropa

Reisen | Hier bleibt's im Sommer angenehm: Kühle Orte in Europa


Flucht vor der Hitze
An diesen Orten bleibt es auch im Sommer angenehm kühl

Von t-online, sms

Aktualisiert am 14.07.2023Lesedauer: 3 Min.
Madeira: Auch hier bleiben die Temperaturen im Sommer angenehm.Vergrößern des BildesMadeira: Auch hier bleiben die Temperaturen im Sommer angenehm. (Quelle: Balate Dorin/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Europa schwitzt angesichts der aktuellen Hitzewelle. Doch es gibt noch Orte, an denen der Sommerurlaub Abkühlung verspricht.

30 Grad und mehr sind für manche Menschen der perfekte Sommertraum – für andere hingegen ist es viel zu heiß und sie sehnen sich nach Abkühlung. Der Reiseanbieter Travelcircus hat deshalb jetzt ausgewertet, welche Orte im Sommer noch angenehme Temperaturen versprechen – unter die Top 11 schafften es auch zwei deutsche Inseln.

Durchschnittstemperatur unter 25 Grad

Die Reiseexperten haben für ihre Auswertung unterschiedliche Faktoren betrachtet: Zum einen durchforsteten sie Internetseiten und Foren nach Tipps für kühle Orte, zum anderen nutzten sie Künstliche Intelligenz, um die besten Orte ausfindig zu machen.

Dann strichen sie alle Orte, die sich entweder außerhalb Europas befinden oder aber eine durchschnittliche Temperatur von mehr als 25 Grad Celsius im Juli und August haben. Schließlich wurden Klimamodelle genutzt, um das Ranking zu erstellen.

In den Kategorien Temperatur, Sonnenstunden und Regentage vergaben die Experten je maximal fünf Punkte, insgesamt konnte ein Ort im besten Fall also 15 Punkte erreichen.

Für besonders viele Sonnenstunden, besonders hohe, aber noch angenehme Temperaturen unter 25 Grad und die geringste Anzahl an Regentagen gab es jeweils bessere Punktzahlen.

Das sind die elf besten Orte für Abkühlung im Sommer

Es ist vermutlich nicht überraschend, dass sich die meisten Reiseziele in den Top 11 im Norden Europas befinden, wo es ohnehin etwas kühler ist als im Süden. Doch es gibt auch Reiseziele in Spanien und Portugal, die Abkühlung versprechen:

Platz 1: Rovaniemi / Finnland

Mit 8,75 von 15 möglichen Punkten landet der kleine Ort Rovaniemi in Finnland auf Platz 1. Die berühmte Heimat des Weihnachtsmannes bietet im Winter Aktivitäten wie Husky-Schlittenfahrten, Eisangeln oder Rentiere füttern – doch auch im Sommer werden Touristen fündig.

Die Wälder und Flüsse des Ortes laden zu Wanderungen, Kanufahrten oder Badeausflügen ein. Und natürlich können Sie den Weihnachtsmann im Santa Claus Village auch im Sommer besuchen.

Volle Punktzahl erhält Rovaniemi übrigens für die Sonnenstunden, während es für die Temperaturen nur rund zwei Punkte gibt.

Platz 2: Heringsdorf, Usedom / Deutschland

Und schon Platz 2 liegt in Deutschland: Das Örtchen Heringsdorf auf der Ostseeinsel Usedom überzeugt mit insgesamt 8,5 Punkten. Auch hier kann es im Sommer natürlich warm werden, mit einer durchschnittlichen Temperatur von 18,9 Grad allerdings nicht furchtbar heiß.

Die Insel lockt also mit niedrigeren Temperaturen, die sich perfekt eignen, um mit dem Rad die Küste zu erkunden oder am Sandstrand spazieren zu gehen. Wer es weniger ruhig mag, kann sich auch an Wassersport wie Segeln oder Kitesurfen probieren oder sich die Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Stolpe anschauen.

Platz 3: Madeira / Portugal

Portugal ist im Sommer heiß und sollte besser gemieden werden? Das stimmt zumindest für Madeira nicht ganz. Mit 8,22 Punkten landet die Insel auf Platz 3 im Ranking. Die Insel liegt fast 1.000 Kilometer südwestlich von Lissabon im Atlantik und gilt wegen ihrer Natur auch als "Blumeninsel".

Und das Klima ist besonders mild: Im Juli und August wird es durchschnittlich nur etwa 24,5 Grad warm, zusätzlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich im Meer bei einer Wassertemperatur von rund 19,5 Grad abzukühlen.

Platz 4: Aarhus / Dänemark

Der vierte Platz kommt wieder weniger überraschend aus dem Norden Europas: Als zweitgrößte Stadt Dänemarks ist Aarhus ohnehin schon beliebt bei Touristen. Wer es kühler mag, ist hier noch besser aufgehoben. Im Juli und August gibt es hier im Schnitt 9,8 Sonnenstunden und nur 17 Grad.

Dazu kommen zahlreiche Museen, Großstadtleben und auch ein Strand sowie "Die endlose Brücke", von der aus man ins Meer springen oder einfach nur tolle Fotos machen kann.

Platz 5: Kopenhagen / Dänemark

Und auch Platz 5 geht an Dänemark: Mit 7,53 Punkten ist der Rückstand auf Aarhus nur knapp – und auch sonst steht Kopenhagen der Großstadt in nichts nach. Von historischen Bauwerken über zeitgenössische Kultur bis hin zum aktiven Abenteuerurlaub bei einer Fahrradtour durch die Stadt hat die dänische Hauptstadt einiges zu bieten.

Und das bei angenehmen Durchschnittstemperaturen um 17,6 Grad bei mehr als zehn Sonnenstunden täglich.

Das vollständige Ranking zu den kühlsten Orten in Europa

Verwendete Quellen
  • travelcircus.de: "Sommer, Sonne, hitzefrei – 11 Orte für einen kühlen Sommerurlaub"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website