t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisen

Das sind die größten Schiffe der Welt


Riesiger Mega-Frachter
In Hamburg bekommt die "MOL Triumph" Probleme

dpa-AFX

12.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die "MOL Triumph" der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) aus Hongkong ist eines der größten Frachtschiffe der Welt.Vergrößern des Bildes
Die "MOL Triumph" der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) aus Hongkong ist eines der größten Frachtschiffe der Welt (Quelle: Mitsui O.S.K. Lines/MOL/dpa/dpa-bilder)

Sie sind die Giganten der Meere: Riesige Kreuzfahrtschiffe und Megafrachter. Die "MOL Triumph" ist eines der mächtigsten Containerschiffe der Welt. Doch ihre schiere Größe wird zum Problem: Sie ist zu groß für den Hamburger Hafen.

"MOL Triumph" – zu groß für Hamburg

Die "MOL Triumph" gehört mit 400 Metern Länge und 59 Metern Breite zu den größten Schiffen, die gegenwärtig auf den Weltmeeren unterwegs sind. Sie ist damit der mächstigste Frachter, der den Hamburger Hafen je angesteuert hat. Das 400 Meter lange und 59 Meter breite Schiff der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines könnte 20.170 Standardcontainer (TEU) transportieren.

Damit ist das Schiff zu groß für den Hafen, denn mit der Vertiefung der Fahrrinne in der Elbe konnte bisher noch nicht begonnen werden. Aber die "MOL Triumph" hat noch ein zweites Problem: Sie ist zu hoch, um unter der mächtigen Köhlbrandbrücke hindurchzufahren. Sie kann ihre Fracht daher nicht am automatisierten Umschlagterminal Altenwerder löschen, sondern muss den Burchardkai ansteuern. Wenn die "MOL Triumph" nach Hamburg kommt, wird sie nur halb beladen sein.

Die größten Megafrachter

Die "MOL Triumph" ist aber nicht der Rekordhalter, wenn es um den Transport von Containern geht. Das ist die "Madrid Maersk" mit 20.568 TEU Tragfähigkeit, die gerade ebenfalls in Südkorea fertiggestellt wurde. Auch dieses Schiff wird nicht lange an der Spitze stehen. Mitte 2017 geht die "OOCL Hong Kong" in Dienst, mit 21.100 TEU.

Supertanker aus der Vergangenheit

Übertroffen werden die Containerriesen von heute von einigen Supertankern der Vergangenheit. So wurde 1980 der Tanker "Porthos" um 81 Meter verlängert und erreichte damit rund 458 Meter Länge. Das ist Rekord bis heute. Das Schiff war so groß, dass es viele wichtige Häfen und Wasserstraßen nicht nutzen konnte. In den Jahren vor seiner Verschrottung 2010 diente es als Rohölzwischenlager.

Riesige Pötte

Das größte Passagierschiff ist die "Harmony of the Seas" mit 362 Metern Länge und Platz für mehr als 6000 Passagiere und 2000 Besatzungsmitglieder. Die größten Kriegsschiffe sind die nuklear angetriebenen US-Flugzeugträger der "Nimitz"-Klasse, deren Flugdeck knapp 333 Meter lang ist.

Eine schwimmende Fabrik

Gegenwärtig entsteht auf einer Werft in Korea die "FLNG Prelude" im Auftrag eines Konsortiums unter Führung des Shell-Konzerns. Das ist kein Transportschiff, sondern eine Anlage zur Förderung, Verflüssigung, Lagerung und zum Umschlag von Erdgas. Also eigentlich eine Fabrik. Die Anlage ist 488 Meter lang und 74 Meter breit und damit der größte schwimmende Körper, den Menschen je gebaut haben. Sie soll in einem Gasfeld vor Australien fest verankert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website