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Hyundai Santa Fe 2023: SUV macht radikalen Wandel


Großes SUV
Beim Santa Fe wagt Hyundai einen radikalen Schritt

Von SP-X
Aktualisiert am 11.08.2023Lesedauer: 4 Min.
Radikaler Schritt: Der neue Santa Fe strahlt Selbstvertrauen aus.Vergrößern des BildesRadikaler Schritt: Der neue Santa Fe strahlt Selbstvertrauen aus. (Quelle: Hyundai/DREW PHILLIPS)
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Hyundai wechselt das Design des Santa Fe radikal. Die Koreaner setzen auf scharfe Kanten, bullige Proportionen und viel Platz.

Ließe sich Selbstvertrauen in eine Form gießen, dann sähe diese wohl aus wie der neue Hyundai Santa Fe. In fünfter Auflage ändern die Koreaner ihre Design-Strategie beim Mittelklasse-SUV radikal. So einen Kurswechsel wagt man nur, wenn es sowieso gerade gut läuft. Und das tut es bei Hyundai seit Jahren.

Aus dem Allerwelts-SUV ist ein Charaktertyp mit Ecken und Kanten geworden. Ein Statement im charismatischen Kleid eines klassischen Geländewagens. Während der Santa Fe in der Länge nur um 4,5 Zentimeter auf 4,83 Meter zulegt, klettert er auf der Lifestyle-Leiter gleich mehrere Stockwerke hoch.

Bullige Front, Seitenlinie wie bei einem Land Rover

Aus der bulligen Front hat Hyundai den Weichspüler komplett herausgewaschen. Sie fällt steil wie eine Hauswand ab, geprägt von Scheinwerfern mit auffälliger H-Grafik, verbunden von einer durchgezogenen Lichtlinie. Die werden wir in Europa allerdings nicht zu sehen bekommen, die europäische Crashnorm EuroNCAP sortiert das Leuchtenband humorlos aus. Auch die fetten 21-Zoll-Räder des vorgestellten US-Modells bleiben auf der Strecke. Zugunsten besserer CO2-Werte verzichtet Hyundai auf die großen Alus und schickt den Santa Fe im ersten Quartal 2024 mit 20-Zöllern zu uns.

Über den stattlichen Gummis kleben an der Karosserie kantig herausgearbeitete Radkästen, der Blick verfängt sich an einer Seitenlinie, die nicht zufällig einem Land Rover Defender ähnelt. Für Designer SangYup Lee, ehemals in Diensten von Bentley, ist der Landy das Urmeter aller robusten Geländewagen. Und wenn man schon ein wenig abkupfert, dann doch wenigstens von der Gelände-Ikone schlechthin.

Platz wie in einer kleinen Wohnung

Wie das britische Vorbild, soll auch der Santa Fe die Freibeuter und Lebenskünstler unter den Stadtmenschen zum Kauf inspirieren. Eine besonders robuste Version im ultimativen Outdoor-Trimm hat Hyundai bereits fertig und als Appetitanreger gebaut. Ob der auf "XRT-Concept" getaufte Prototyp auch in Serie geht, ist noch nicht entschieden. Bis dahin bleibt das Abenteuer im Citymodus kalkulierbar. Den Santa Fe wird es bei uns in Deutschland mit Front- und Allradantrieb geben, für den Kurzurlaub abseits der Straßen bietet der Hyundai-Shop artgerechte Accessoires wie zum Beispiel ein Dachzelt.

Dabei hat der Santa Fe auch ohne Zweitwohnung im Dachgeschoss bereits Platz wie ein kleines Apartment. Lee und seine Truppe haben ein ultrasteiles Heck konzipiert, das im wahrsten Sinne des Wortes eine große Klappe riskieren kann – und mit seinen liegenden Leuchten dann auch irgendwie an den legendären VW T3 Bus erinnert. Der Zugang zum Laderaum (725 bis 1.275 Liter) ist groß wie ein Scheunentor und fast quadratisch, der Boden komplett eben, alles hochwertig verkleidet. Offen gestanden braucht es nicht viel Phantasie, um sich nun ein gemütliches Doppelbett im Kornfeld vorzustellen. Ist die Familienplanung bereits abgeschlossen, dient sich der Santa Fe mit bis zu sieben Sitzen an.

Edle Materialien, britischer Stil

Innen untermauern die ehrgeizigen Koreaner ihren Premium-Anspruch. Alles wirkt qualitativ anspruchsvoll, auf unverkleidete Kunststoff-Flächen wie noch beim Vorgänger verzichtet Hyundai weitgehend, setzt viel auf recycelte und nachhaltige Materialien. Und mehr noch. Bei der Farbauswahl schlug erneut Lees Herz für den britischen Stil durch. In der uns vorgestellten Premieren-Version war der Kunststoff am Armaturenbrett aufwändig und farblich passend zum dunkelgrünen Leder eingefärbt. Very British. Wie übrigens auch das Lenkrad, das glatt Originalteil von Land Rover Originalteil durchgehen könnte.

Für die modernen Momente sorgen das geschwungene 12,3 Zoll Curved-Display, gekoppelt mit dem neuesten Hyundai-Infotainment-System, dessen Software sich Over-the-Air aktualisieren lässt oder die Türen, die sich per Fingerprint entriegeln. Oberhalb der breiten Mittelkonsole lassen sich die wichtigsten Funktionen direkt per Tastendruck anwählen, darunter sitzt eine induktive Ladeschale, die gleich zwei Handys mit frischer Energie versorgt, dahinter ein großes Staufach, dessen Deckel auch die hinteren Passagiere öffnen können. Zudem finden wir rechts ein doppeltes Handschuhfach und – Corona sei Dank - eine Vorrichtung zur Sterilisierung von Händen, Handys oder Geldbörsen.

Zwei Hybride, aber keine reine E-Version

Technisch basiert der neue Santa Fe auf einer weiterentwickelten Plattform des Vorgängers, die im Prinzip mit der des kleineren Bruders Tucson identisch ist. Es wird jede Menge schlaue Assistenten geben, verschiedene Drive-Modes sowie eine variabel anpassbare Federung.

Um die Umwelt, vor allem aber den eigenen Flottenverbrauch nicht zu sehr zu belasten, kommen zu uns nur die politisch korrekten Motor-Varianten. Ein 1,6 Liter-Turbo-Vierzylinder als Mildhybrid mit schätzungsweise 132 kW/180 PS sowie die gleiche Maschine als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von rund 154 kW/210 PS, wobei die E-Maschine mit 37 kW/50 PS unterstützt. Die rein elektrische Reichweite soll bei etwa 70 Kilometer liegen. Beide Motoren koppelt Hyundai mit einer Sechsgang-Automatik. Alle Daten sind vorläufig, da die Modelle noch nicht für Europa homologiert sind.

Eine komplett elektrifizierte Version des Santa Fe wird es übrigens nicht geben, die Rolle des Saubermanns im SUV-Kleid übernimmt ab 2024 der kommende Ioniq 7. Konkrete Preise für den Santa Fe, der zu 50 Prozent in den USA verkauft werden soll, nennt Hyundai auch noch nicht. Nur eine grobe Orientierung. Losgehen könnte es mit dem frontgetriebenen Fünfsitzer Hybrid bei rund 60.000 Euro. Auch das ist ganz schön selbstbewusst.

Hyundai Santa Fe – Technische Daten

Länge 4,83 Meter, Breite 1,90 Meter, Höhe 1,72 Meter, Radstand 2,82 Meter, Kofferraum 725 – 1.275 Liter

1.6 T-GDI HEV (Hybrid):

1,6 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, Leistung 132 kW/180 PS, Sechsgang-Automatikgetriebe, 0-100 km/h: 9,5 s, Vmax: 190 km/h, Preis: ab ca. 60.000 Euro

1.6 T-GDI PHEV (Plug-in-Hybrid):
1,6 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, Leistung: 132 kW/180 PS + E-Motor mit 37 kW/50 PS, Systemleistung: 154 kW/210 PS, elektrische Reichweite ca. 70 Kilometer, Achtgang-Automatikgetriebe, 0-100 km/h: 9,1 s, Vmax: 190 km/h

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
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