t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Rimac Nevera: E-Auto schlägt Tesla und Porsche auf dem Nürburgring


In der grünen Hölle
E-Auto stellt neuen Rekord auf

Von t-online, dom

24.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Rimac Nevera in voller Fahrt.Vergrößern des BildesRekordauto: Der Rimac Nevera in voller Fahrt. (Quelle: Rimac)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

E-Autohersteller liefern sich seit Längerem eine Schlacht um das schnellste Auto. Nach Porsche und Tesla stellte jetzt eine neue Marke einen Rekord auf.

Die Nordschleife des Nürburgrings ist unter Motorsportfans berühmt und berüchtigt – und wird aufgrund ihres hohen Schwierigkeitsgrads nicht ohne Grund die Grüne Hölle genannt. Schon seit mehreren Jahren liefern sich hier auch Porsche und Tesla Schlachten um das schnellste Serienauto mit Elektroantrieb. Doch nun gibt es Konkurrenz für den Höllenritt.

Der kroatische Hersteller Rimac meldet, den zuletzt von Tesla gehaltenen Rekord deutlich gebrochen zu haben. Mit einer Rundenzeit von 7:05:298 Minuten sei der Rimac Nevera rund 20 Sekunden schneller gewesen als das Tesla Model S Plaid (7:25.231) vor gut zwei Monaten. So berichtete t-online zuletzt von dem Tesla-Erfolg.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Rekordrunde mit einer Länge von 20,8 Kilometern drehte den Angaben zufolge Mitte August der kroatische Rennfahrer Martin Kodric. Die Rundenzeit wurde durch "unabhängige Zeitmessungsdaten, TÜV Süd und On-Board-Telemetrie verifiziert", heißt es von Rimac.

Das Elektrobranchen-Portal Electrive.net ordnet ein: "Es muss erwähnt werden, dass die vorigen Elektro-Rekordhalter Tesla Model S und Porsche Taycan als viertürige Limousinen deutlich näher an einem üblichen Straßenfahrzeug sind als der doch eher Sportwagen-artige Nevera."

Was ist ein Rimac?

Gegründet wurde der Autobauer Rimac im Jahr 2009 vom damals 21 Jahre alten Kroaten Mate Rimac. Nur zwei Jahre später debütierte der Concept_One, ein elektrisches Hypercar mit 1.200 PS. Nach nur acht Stück war Schluss mit der Produktion, weil Rimac das Geld ausging. So entstand Rimac Technology – eine Sparte für Batterie-Technologie, die bekannte Marken wie Hyundai, Aston Martin und Koenigsegg beliefert. Der Rimac Nevera kam 2018 auf den Markt.

2021 verkündete Rimac den Start des Joint Ventures Bugatti Rimac. Mate Rimac ist CEO und hält 55 Prozent der Sportwagenmarke Bugatti, während Porsche mit 45 Prozent der Anteile als strategischer Gesellschafter fungiert.

Der Nordschleifen-Wettkampf war bislang auf Porsche und Tesla begrenzt gewesen. Porsche hatte 2019 mit dem 7:42 Minuten langen Ritt eines Taycan vorgelegt, um im September 2021 von einem Tesla (7:35 Minuten) unterboten zu werden. 2022 schnappte sich Fahrer Lars Kern im Porsche Taycan Turbo S erneut den Rekord (7:33), den wiederum im Juni 2023 die Bestzeit des Tesla Model S Plaid pulverisierte (7:25).

Verwendete Quellen
  • Rimac-Youtube-Kanal: "Bending Physics: Nevera Nürburgring EV lap record onboard"
  • Electrive.net: "Rimac knackt Teslas Nürburgring-Rekord"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website