t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW-Werk Emden: Volkswagen stoppt Produktion vorläufig


Absatzflaute beim Passat
VW stoppt Produktion in deutschem Werk

Von t-online, mab

01.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Erstmal Pause: Bei VW in Emden stehen derzeit die Bänder still.Vergrößern des BildesErst mal Pause: Bei VW in Emden stehen derzeit die Bänder still. (Quelle: IMAGO/Teresa Kröger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

VW tritt auf die Bremse: Im Werk in Emden werden erst mal keine Autos mehr gebaut – ausgerechnet für einen Klassiker des Konzerns fehlt es an Kunden.

VW setzt die Produktion in seinem Werk in Emden (Niedersachsen) für zwei Tage aus. Betroffen ist sowohl die Fertigung von Verbrennern als auch von Elektroautos. Grund für den Produktionsstopp: Für den aktuellen Passat (läuft im März aus) gibt es zu wenig Nachfrage. Betriebsrat und Unternehmen hätten sich gemeinsam auf die Maßnahme verständigt, sagte eine Sprecherin in Emden.

Auch die Elektroautos sind betroffen

Demnach hätten Elektroautos aus Emden zwar kein Nachfrageproblem. Aber auch ihre Produktion ruht, um eine "synchrone Fabrikfahrweise" zu gewährleisten. Die ausgefallenen Schichten sollen in der zweiten Jahreshälfte an Samstagen nachgeholt werden.

imago images 98082067
(Quelle: Jochen Tack via www.imago-images.de)

Das ist VW in Emden

Seit 1964 baut VW Autos im ostfriesischen Emden. Ausschlaggebend für die Standortwahl war die Nähe zum Emder Hafen, dem westlichsten Seehafen Deutschlands. Ursprünglich wurde das Werk für die Produktion des Käfers gebaut. Ab 1977 wurde der VW Passat produziert.
Der Standort ist mit 4,3 Quadratkilometern doppelt so groß wie Monaco. Mehr als 8.000 Menschen bauen etwa 146.000 Autos pro Jahr (2022), insgesamt liefen in Emden mehr als zwölf Millionen VW vom Band.

Volkswagen hat im August 2023 die Serienproduktion der neuen Elektro-Limousine ID.7 in Emden gestartet. Außerdem laufen in Emden die Modelle ID.4, Passat und Arteon vom Band. Die Produktion des Passat wird allerdings in den kommenden Wochen in das Werk Bratislava (Slowakei) verlagert, die Fertigung des Arteon läuft demnächst wegen zu geringer Nachfrage aus.

Im Januar stoppten Bauern die Produktion

Schon Anfang Januar standen bei Volkswagen in Emden die Bänder still – damals allerdings wegen der Bauernproteste. Betroffen war die Produktion der Verbrennerfahrzeuge; bei den Elektroautos wurde die Fertigung nach einer Pause zum Jahreswechsel ohnehin erst später wieder hochgefahren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • volkswagen-newsroom.com: Volkswagen AG Standort Emden
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website