t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Babboe-Lastenfahrräder: Rückruf wegen Lebensgefahr


Rahmenbruch droht
Lebensgefahr: Hersteller ruft Fahrräder zurück

Von t-online, mab

07.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Babboe: Die Lastenräder des Herstellers aus Amersfoort (Niederlande) kosten je nach Ausstattung 5.000 Euro und mehr.Vergrößern des BildesBabboe: Die Lastenräder des Herstellers aus Amersfoort (Niederlande) kosten je nach Ausstattung 5.000 Euro und mehr. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großer Ärger über Babboe: Der Hersteller muss Lastenräder wegen Lebensgefahr zurückrufen. Kunden fühlen sich aber im Stich gelassen. Um diese Modelle geht es.

Der Lastenfahrradhersteller Babboe (Niederlande) hat in Deutschland einen Rückruf für einige seiner Modelle gestartet. Grund sind Sicherheitsmängel, die zu Rahmenbrüchen führen können. Betroffene Kunden können ihre Fahrradmodelle auf der Internetseite des Unternehmens registrieren und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Weitere Details des Rückrufs und mögliche Rückerstattungsaktionen werden noch ausgearbeitet.

Warum ein Rahmenbruch so gefährlich ist

Ein Rahmenbruch am Fahrrad kann lebensgefährlich sein, insbesondere wenn er während der Fahrt auftritt. Der Bruch kann dazu führen, dass das Fahrrad unkontrollierbar wird und man stürzt. Je nach Geschwindigkeit und Umgebung kann ein Sturz zu schweren Verletzungen führen. Deshalb ist es generell ratsam, den Rahmen regelmäßig auf Anzeichen von Rissen oder Schwachstellen zu prüfen.

Behörde stoppte Verkauf im Februar

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) hatte im Februar den Verkauf einiger Babboe-Modelle wegen der genannten Mängel gestoppt. Demnach hatte es in den vergangenen Jahren Hinweise auf Rahmenbrüche gegeben, denen das Unternehmen nicht wie gesetzlich vorgeschrieben nachgegangen war. Die NVWA ordnete daraufhin den Rückruf von insgesamt acht Modellen an und riet den Verbrauchern, die betroffenen Lastenräder nicht mehr zu benutzen.

Die mangelnde Kommunikation von Babboe hatte in der Vergangenheit bei Kunden und Händlern zu Unruhe und Verärgerung geführt. Viele fühlten sich vom Unternehmen im Stich gelassen.

Entschädigung unklar

Bereits Ende Februar hatte Babboe in den Niederlanden eine Rückrufaktion gestartet – allerdings nur für einen Teil der betroffenen Cargobikes. Nun können auch deutsche Kundinnen und Kunden die betroffenen Modelle City, City-E, Mini und Mini-E auf der Webseite www.kontrollieredeinenrahmen.de überprüfen.

Branchenbeobachter und Verbraucherschützer weisen jedoch darauf hin, dass das Problem bei Babboe nicht nur die vier jetzt zurückgerufenen Modelle betrifft. Sie empfehlen, auch die anderen Modelle vorerst nicht zu benutzen.

Welche Entschädigung die Kunden erhalten, ist unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website