t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Mann in Schweden festgenommen


Gesuchter Terrorverdächtiger
Mann in Schweden festgenommen

Von reuters
Aktualisiert am 19.11.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenige Tage nach den Anschlägen von Paris haben die Behörden in Schweden einen Mann wegen Terrorverdacht festgenommen. Die Aktion sei ohne Gewalt verlaufen, sagte eine Polizei-Sprecherin.

Die Ermittlungen über die Hintergründe und mögliche Verbindungen zu anderen Terroristen liefen. Zu Berichten, wonach der Mann Komplizen hat, äußerte sich die Polizei nicht.

Nach dem Verdächtigen sei aber bereits gefahndet und die die Sicherheitsvorkehrungen im Land zudem verstärkt worden. Die Polizei hatte bereits am Mittwoch erklärt, konkrete Hinweise auf Anschlagspläne zu haben und die Terrorwarnstufe erhöht.

Zugriff im Aslybewerberheim

Medienberichten zufolge ist der Festgenommene irakischer Herkunft und etwa 25 Jahre alt.

Die Tageszeitung "Dagens Nyheter" und die Nachrichtenagentur TT berichteten überdies, der Zugriff sei in einem Aufnahmezentrum für Asylbewerber in der Stadt Boliden in der nordschwedischen Provinz Västerbotten erfolgt.

Dort seien mehrere Fahrzeuge einer Spezialeinheit gesichtet worden, berichtete das Blatt unter Berufung auf einen Zeugen. Die schwedische Einwanderungsbehörde gab keine Stellungnahme ab.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website