t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Erdogan entlässt deutsche Frau aus Haft


Aber Ausreisesperre verhängt
Türkei entlässt deutsche Frau aus Haft

Von dpa
Aktualisiert am 03.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Gefängniskomplex Silivri in der Nähe von Istanbul (Türkei)Vergrößern des BildesNoch mindestens neun weitere Deutsche sind aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert. (Quelle: Archiv/Ministry of Justice/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Peter Steudtner hat die Türkei einen weiteren politischen Häftling deutscher Herkunft aus der Haft entlassen. Die Frau kam bereits vergangene Woche auf freien Fuß, darf das Land aber vorerst nicht verlassen.

Eine aus politischen Gründen in der Türkei inhaftierte Deutsche ist wieder auf freiem Fuß. Gegen die Frau sei aber eine Ausreisesperre verhängt worden, teilte das Auswärtige Amt am Freitag in Berlin mit. Die Betroffene habe darum gebeten, anonym zu bleiben.

Die Frau war bereits am 22. Oktober freigelassen worden – drei Tage vor dem Menschenrechtler Peter Steudtner, der nach Deutschland ausreisen konnte, obwohl der Prozess gegen ihn noch läuft.

Damit sind nun noch mindestens neun Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert. Nur zwei davon sind namentlich bekannt: Der Journalist Deniz Yücel und die Übersetzerin Mesale Tolu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website