t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

GUS-Treffen in Russland: Wladimir Putin schenkt Verbündeten goldene Ringe


Treffen in Sankt Petersburg
Putin schenkt Verbündeten goldene Ringe

Von t-online, sje

27.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Wladimir Putin und seine Gäste aus den GUS-Staaten: Angesteckt hat sich wohl nur der belarussische Präsident Lukaschenko das Präsent.Vergrößern des BildesWladimir Putin und seine Gäste aus den GUS-Staaten: Angesteckt hat sich wohl nur der belarussische Präsident Lukaschenko das Präsent. (Quelle: Alexei Danichev/POOL/TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neun Ringe für sich und seine Verbündeten: Wladimir Putin kam mit einem Geschenk nach Sankt Petersburg. Mancher fühlt sich nun an "Herr der Ringe" erinnert.

Im russischen Sankt Petersburg tagen derzeit die Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhäniger Staaten (GUS) bei einem informellen Gipfeltreffen – und bekamen dabei von Wladimir Putin ein besonderes Geschenk. Der russische Präsident überreichte den Politikern je einen goldenen Ring mit dem Symbol der GUS-Staaten, wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria Novosti berichtet. Außerdem sollen die Schmuckstücke die Inschriften "Frohes neues Jahr" und "Russland" tragen.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow stellte später klar: Es handle sich um ein Neujahrs-Souvenir, "nichts Besonderes". Putin selbst werde seinen eigenen Ring nicht tragen. Ria Novosti zufolge nahmen alle acht Staats- und Regierungschefs das Geschenk an – der belarussische Präsident wurde auch mit dem Ring an der Hand fotografiert.

Symbolik beabsichtigt?

In den sozialen Medien sorgte die Geste für Belustigung – ob von Putin beabsichtigt oder nicht, fühlten sich viele an die neun Ringe der Macht aus J.J.R. Tolkiens Werk "Herr der Ringe" und aus der Amazon-Serie "Ringe der Macht" erinnert. Die neun Menschenkönige, die die Ringe vom dunklen Lord Sauron erhalten haben, werden durch sie erst mächtig und unsterblich – schließlich jedoch zu Ringgeistern, die vollkommen Saurons Willen unterworfen sind.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Ex-Sowjetstaaten der GUS treffen sich regelmäßig, obwohl die Gemeinschaft als zerstritten gilt. In Sankt Petersburg anwesend waren die Staats- und Regierungschefs von Aserbaidschan, Armenien, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Belarus – lediglich ein Vertreter aus Moldau fehlte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website