t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

China baut Landebahn auf umstrittener Insel – für Drohnen?


Militarisierung im Südchinesischen Meer
China baut Landebahn auf umstrittener Insel – für Drohnen?

Von t-online, wan

Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Auf der Woody-Insel befindet sich bereits eine Landebahn (Archivbild). China soll auf einer weiteren Paracel-Insel Baumaßnahmen durchführen.Vergrößern des BildesAuf der Woody-Insel befindet sich bereits eine Landebahn (Archivbild). China soll auf einer weiteren Paracel-Insel Baumaßnahmen durchführen. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

China baut offenbar eine Landebahn auf der Vietnam am nächsten gelegenen Paracel-Insel Triton. Beide Staaten streiten sich, wer Eigentümer des Archipels ist.

China scheint seine Präsenz im Südchinesischen Meer weiter auszubauen. Neben regelmäßigen Manövern in dem Gebiet hat es auch auf den dort befindlichen Inseln die militärische Infrastruktur erweitert. Jetzt legen Satellitenaufnahmen nahe, dass vor wenigen Wochen mit dem Bau einer Landebahn begonnen wurde. Es soll sich dabei um die Insel Triton handeln, die zum Paracel-Archipel gehört und nahe an Vietnam liegt.

Das Online-Magazin "The Drive" berichtet, dass außerdem eine Zementfabrik errichtet worden sei. Das gehe aus dem Vergleich früherer und aktuelle Aufnahmen von Satelliten der Firma Planetlab hervor. Bislang sei dort nur ein Außenposten gewesen, es habe einen kleinen Hafen und einen Helikopterlandeplatz gegeben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Immer wieder Zwischenfälle in der Region

China reklamiert praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich. Dort beanspruchen auch die Philippinen, Vietnam, Malaysia, Taiwan und Brunei Gebiete. Gerade um die Paracel-Inseln herrscht ein Disput zwischen Vietnam und China. Sie liegen etwa von beiden Ländern gleichweit entfernt. Die USA und Chinas Nachbarn werfen Peking eine zunehmende Militarisierung der Region vor. Der Internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag wies Chinas Gebietsansprüche 2016 zurück. Peking ignoriert das Urteil.

Erst vor wenigen Tagen war China wegen eines Zwischenfalls kritisiert worden. Pekings Küstenwache soll philippinische Schiffe mit Wasserwerfern angegriffen haben. Manila verurteilte die Aktion und forderte China auf, seine Kräfte zurückzuhalten und "alle illegalen Aktivitäten in den Seegebieten der Philippinen einzustellen".

Nach US-Medienberichten waren neben den chinesischen Schiffen der Küstenwache auch Fischerboote beteiligt, die Teil einer von Peking eingerichteten Miliz sein sollen. Laut CNN gehen westliche Militärexperten genauso wie die philippinische und US-Regierung davon aus, dass China eine verdeckte Miliz aufgebaut hat, um seinen Einfluss im Südchinesischen Meer und darüber hinaus auszudehnen. Angeblich soll diese Hunderte Schiffe umfassen. Bereits 2018 stationierte China erstmals Kampfjets auf der Insel Woody, auf anderen Inseln sollen sich Raketenabwehrsysteme befinden. Immer wieder gab es Militärmanöver, amerikanische Flugzeuge wurden von chinesischen Kampfjets abgefangen.

Soll Insel als Basis für Drohnen dienen?

Die jetzt im Bau befindliche Landebahn soll nur 600 Meter betragen und relativ schmal sei. Damit ist sie eher für Kleinflugzeuge wie Cessnas und Turboprops geeignet. Es könnten aber auch Hubschrauber dort landen, so "The Drive". Wahrscheinlicher sei eine Verwendung für Drohnen, die von dort aus Aufklärungsflüge unternehmen könnten. Außerdem bestehe die Möglichkeit, auf der Insel Raketen zu stationieren. Diese stünden dann nur 240 Kilometer von der vietnamesischen Küste entfernt. Drohnen können ebenfalls über diese Distanz Aufklärungsflüge unternehmen.

Neben den Installationen auf den Paracel-Inseln hat China auch Teile seiner Flotte ins Südchinesische Meer verlegt. Im Norden liegt Hainan, eine Insel, auf der China seine Atom-U-Boote stationiert haben soll.

Die Beziehungen zwischen Vietnam und China könnten sich durch die Baumaßnahmen auf Triton weiter verschlechtern. Zwar ist China der größte Handelspartner und ein kommunistisches Bruderland, der Konflikt um das Territorium im Meer hat aber immer wieder für Spannungen gesorgt. China versucht politisch, eine Verurteilung seiner Politik durch die ASEAN-Staaten zu verhindern, denen Vietnam und die Philippinen angehören. Bislang scheiterte eine Resolution gegen Peking auch an Kambodscha, das enge Beziehungen zu Peking hat und von dort massive Investitionen erhält.

Verwendete Quellen
  • thedrive.com: "China Is Building A Runway On Its Closest Island Outpost To Vietnam" (englisch)
  • apnews.com: "China appears to be building an airstrip on a disputed South China Sea island" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website