t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Nahost-Krieg: Israel mit systematischer Zerstörung der Hamas-Tunnel | Video


Strategisch wichtiges System
Hier flutet Israel offenbar die Hamas-Tunnel

Von Sophie Loelke, Lara Schlick

24.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Video aufgetaucht: Hier soll Israel die Terroristen-Tunnel der Hamas fluten. (Quelle: t-online)

Das Tunnelsystem der Hamas verschafft der Terrororganisation große Vorteile. Israel hat nun wohl eine besondere Methode angewandt, um dieses weiter zu zerstören.

Beinahe täglich entdecken israelische Truppen weitere Tunnel der Hamas. Das weitverzweigte System unter der Erde gilt als der größte Vorteil der Terrororganisation. Neben dem Sprengen der Tunnel kommen auch andere Methoden zum Einsatz, wie Videos aus den sozialen Netzwerken zeigen sollen.

Die Zahl der im Gazastreifen getöteten Palästinenser ist seit Kriegsbeginn vor knapp sieben Wochen nach Hamas-Angaben auf fast 15.000 gestiegen. Mehr als 36.000 Menschen seien verletzt worden, teilte die Regierungspressestelle der Islamisten in Gaza mit.

Auslöser des Kriegs war das schlimmste Massaker in der Geschichte Israels, das Terroristen der Hamas sowie anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zum Gazastreifen begangen haben. Auf israelischer Seite wurden mehr als 1.200 Menschen getötet, darunter mindestens 850 Zivilisten.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Diese Videos sollen zeigen, wie israelische Soldaten Teile der Hamas-Tunnel mit Wasser fluten.

Die IDF nutzt dazu offenbar Meerwasser, welches die Schächte fluten und die Terroristen hinausdrängen soll.

Denn nur, wenn das verzweigte Tunnelsystem weitgehend zerstört ist, könnte die Hamas zerschlagen werden, vermuten Experten.

Ob die Aufnahmen tatsächlich zeigen, dass hier einer der Tunnel geflutet wird, lässt sich nicht mit Sicherheit bestätigen. Jedoch böte das Mittelmeer ein unbegrenztes Angebot für dieses Vorgehen.

Das Fluten der Schächte ist allerdings nur eine der Methoden, um sie unbrauchbar zu machen.
Eine andere Methode stellt die Sprengung der Tunnel dar, wie auf diesem Video zu sehen ist.
Nach eigenen Angaben der israelischen Armee seien bereits rund 400 Tunnel zerstört worden.

Vor wenigen Tagen hatte die israelische Armee einen knapp 55 Meter langen Tunnel unter dem Al-Schifa-Krankenhaus entdeckt. Videos zeigen, dass die Schächte sogar mit Badezimmern und Küchen ausgestattet sind. Die Hamas hat ihr Tunnelsystem taktisch durchdacht unter zivilen Einrichtungen angelegt, um nicht nur von Strom und Wasser zu profitieren, sondern die Menschen darin als Schutzschilde gegen Angriffe zu nutzen.

Im Video hier oder oben können Sie sehen, mit welchen Methoden die israelische Armee noch versucht, die Tunnelsysteme lahmzulegen. Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle.

Verwendete Quellen
  • X (IDF)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website