t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Syrien: WHO-Mitarbeiter bei Luftangriff getötet


Mehrere Opfer in Syrien
WHO-Mitarbeiter bei Luftangriff getötet

Von dpa
26.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Bombenangriff in Syrien (Symbolbild): Ein WHO-Mitarbeiter kam dabei ums Leben.Vergrößern des BildesBombenangriff in Syrien (Symbolbild): Ein WHO-Mitarbeiter kam dabei ums Leben. (Quelle: xVita_Px/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Bombenangriff in Syrien hat mindestens 15 Todesopfer zur Folge. Darunter soll auch ein WHO-Mitarbeiter sein.

Nach Luftangriffen in der ostsyrischen Provinz Dair al-Saur sind Menschenrechtsaktivisten zufolge mindestens 15 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. Bei einem der Toten handele es sich um einen syrischen Ingenieur, bei 14 um Mitglieder der iranischen Revolutionsgarde (IRGC), berichtete die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Dienstag. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist der getötete Ingenieur einer ihrer Mitarbeiter.

Von wem die Angriffe in der Nacht zu Dienstag ausgingen, war laut den Menschenrechtsaktivisten zunächst unklar. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete unter Berufung auf militärische Kreise hingegen, das US-Militär habe die Luftschläge auf mehrere Ortschaften und Militärstandorte in der Region, bei denen es Tote, Verletzte und Sachschaden gegeben habe, ausgeführt. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.

Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge erschütterten mehrere Explosionen die Region. Ziel der Angriffe war demnach unter anderem eine Villa, die von den iranischen Revolutionsgarden und mit ihnen verbundenen Milizen als Hauptquartier genutzt worden sein soll. Die Getöteten stammten den Angaben nach vor allem aus dem Iran und dem Irak. Der getötete syrische WHO-Mitarbeiter soll ein Neffe des Besitzers der getroffenen Villa gewesen sein.

Mitglieder von iranischen Milizen unter den Opfern

Den Aktivisten zufolge sind von insgesamt 34 Verletzten zehn Zivilisten sowie 24 Mitglieder von mit dem Iran verbündeten Milizen. Den Angaben nach ereigneten sich die Angriffe kurz nach der Landung eines iranischen Flugzeugs am Militärflughafen von Dair al-Saur. Dieses soll Mitglieder der iranischen Revolutionsgarde sowie Ausrüstung an Bord gehabt haben. Die Revolutionsgarde ist Irans Eliteeinheit und gilt als weitaus mächtiger als die regulären Truppen des Landes.

Teheran ist einer der wichtigsten Verbündeten der syrischen Regierung von Baschar al-Assad. Iranischen Angaben zufolge sind Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden als militärische Berater der syrischen Armee im Einsatz. Teheran unterstützt in Syrien zudem schiitische Milizen, die an der Seite der Regierung kämpfen.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs Anfang Oktober haben proiranische Milizen Angriffe auf US-Militärstützpunkte im Irak und in Syrien verübt. Die USA reagierten darauf mit umfangreichen Luftangriffen gegen Stellungen proiranischer Milizen in beiden Ländern. Auch Israels Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele in Syrien, um zu verhindern, dass sein Erzfeind Iran und die mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss im Nachbarland ausweiten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website