t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Sipri: Vier Länder rüsten Atomwaffenarsenal auf


Atomwaffen weltweit
Vier Länder rüsten auf

Von ap
21.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Die Anzahl der Atomsprengköpfe ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.Vergrößern des BildesDie Anzahl der Atomsprengköpfe ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. (Quelle: United Archives WHA / Symbolbild)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dem Internationalen Friedensforschungsinstitut (Sipri) zufolge ist die Anzahl der Atomsprengköpfe 2016 in vier Ländern gestiegen. China, Indien, Nordkorea und Pakistan hätten ihre Atomwaffenarsenale ausgebaut.

Insgesamt sei die Anzahl der Atomsprengköpfe auf der Welt aber gesunken. Die vier Länder sowie die USA, Russland, Großbritannien, Frankreich und Israel hätten im Januar zusammen 14.935 Atomwaffen besessen, im Januar 2016 waren es 15.395 gewesen.

Nordkoreas Atomwaffenprogramm trage zur internationalen politischen Instabilität bei und könne ernsthafte Folgewirkungen haben, warnte das Institut. Nordkorea habe vermutlich keine einsetzbaren Atomsprengköpfe, aber zehn bis 20 "andere Sprengköpfe". Zu diesen zählt das Institut Nuklearsprengköpfe, die gelagert werden oder darauf warten, demontiert zu werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website