t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSA

"Spionageballons" über den USA | Ignorierte Ex-Präsident Donald Trump sie?


Wirbel um Pentagon-Bericht
Ignorierte Trump damals chinesische "Spionageballons"?

Von Nilofar Eschborn

Aktualisiert am 05.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Donald Trump (Archivbild): Das Team des ehemaligen Präsidenten soll weiteres Geheimmaterial gefunden haben.Vergrößern des Bildes
Donald Trump: In seiner Amtszeit sind dem US-Verteidigungsministerium zufolge bereits mehrmals chinesische Ballons über die Vereinigten Staaten geflogen. (Quelle: Jonathan Ernst/Reuters)

Ein Bericht des Pentagons sorgt derzeit für Wirbel. Demnach sind während Donald Trumps Präsidentschaft mehrmals chinesische Ballons über die USA geflogen.

Der mutmaßliche chinesische "Spionageballon" über den USA belastet die Beziehungen zwischen Washington und Peking massiv. Inzwischen ließ US-Präsident Joe Biden den Ballon über dem Atlantik abschießen – China ist erzürnt. Man behalte sich das Recht auf "notwendige Reaktionen" vor, heißt es aus Peking. Mehr dazu lesen Sie hier.

Indes hat das US-Verteidigungsministerium darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht das erste Mal gewesen sei, dass chinesische Ballons dieser Art den US-amerikanischen Luftraum passierten. Nach Angaben eines Ministeriumsbeamten flogen solche Ballons während der Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump mindestens dreimal über die Vereinigten Staaten, verlautet es aus einer Mitteilung des Pentagons.

Mark Esper, der ehemalige Verteidigungsminister unter Trump, zeigte sich sichtlich irritiert über die Meldung des Ministeriums. Im Gespräch mit dem US-amerikanischen Nachrichtenmedium CNN sagte er: "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals jemand in mein Büro gekommen ist oder ich etwas darüber gelesen habe, dass die Chinesen einen Überwachungsballon über den Vereinigten Staaten hatten." Er fügte hinzu: "Daran würde ich mich mit Sicherheit erinnern."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website